Image: Prognose Verlauf KATIA, MARIA und NATE vom 8. September 2011 abends
Credit: NOAA / Google
Die Situation im Atlantik stellt sich am Mittwoch Abend folgendermaßen dar:
Hurrikan KATIA hält sich weiterhin an die Vorhersagen und hat seine 189-Grad-Umrundung von Bermuda fast vollzogen. Jetzt wird sie Geschwindigkeit aufnehmen - bei 33 km/h ist sie bereits angelangt - und über den Atlantik nach Nordeuropa flitzen, wo sie bereits am Ende des Wochenendes erwartet wird. Windstärke und minimaler Zentraldruck haben sich seit heute Nachmittag nicht geändert: 140 km/h und 973 mBar.
Der Tropische Sturm NATE steht noch immer so gut wie still. Allerdings scheint sich bereits ein Auge bilden zu wollen und dieser Umstand zusammen mit den gemessenen Windgeschwindigkeiten von 110 km/h und einem minimalen Innendruck von 994 mBar muss damit gerechnet, dass NATE in dieser Nacht zum Hurrikan erklärt wird. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass NATE innerhalb von 48 Stunden die Kategorie 2 (Saffir-Simpson-Skala) erreicht.
Gravierend hingegen ist eine erneute Änderung des erwarteten Verlaufs. Da NATEs Kern sich südlicher als noch gestern erwartet befindet, sind die voraussichtlichen meteorologischen Einflüsse auf seinen Verlauf nun andere und die heute Nachmittag angekündigte drastische Veränderung wieder rückgängig gemacht. Nun sieht es wieder so aus, als würde NATE über Mexiko ziehen und das brennende Texas leer ausgehen.
Nun auch endlich wieder eine aktuelle Auskunft zum Tropischen Sturm MARIA, denn da gab es heute einiges Hin und her. Zeitweilig sah es so aus, als wolle der Wirbelsturm zu vorübergehend zu einem Tropischen Tief abklingen, aber der Moment ging vorbei. Und entgegen allen Erfahrungswerten hat sich der erwartete Weg MARIAs nun doch wieder nach links beziehungsweise Süden verschoben, womit die Dominikanische Republik wieder klarer ins Visier MARIAs kommt. Und der nächste Erfahrungswert besagt, dass ein Sturm, wenn er erst einmal anfängt, "aus der Reihe zu tanzen", dieses Verhalten oft auch beibehält.
KATIA ist jetzt nur noch 695 km von den Windward Islands entferntund wird, wenn sie die Geschwindigkeit von 33 km/h hält, morgen Abend Ortszeit dort ankommen. (siehe auch: >>> Live-Radar und >>> Live-Satellitenbild (Wo befindet sich MARIA gerade?))
Folgerichtig beginnt jetzt die Phase der Aktivierung der Sturmwarnungen, welche Sie bitte dem oberen Teil (Laufschrift) dieser Seite entnehmen.
Morgen steht uns eine kleinere Chirurgie ins Haus, von der wir hoffen, dass Sie uns nicht allzu sehr daran hindert, Ihnen wie gewohnt die aktuellsten News und Informationen zur Verfügung zu stellen.
Die aktuellsten Erdbeben weltweit (2,5+)
Archives
DUJUAN zieht als Taifun nach China.
MARTY: Sturmwarnung S-Mexiko (Atlantik). Chiapas, Michoacán und Guerrero sollten mit Sturmbedingungen rechnen, Landfall unwahrscheinlich.
JOAQUIN wird Wetter an US-East-Coast beeinflussen.
Das Wort zum Freitag, 9. September: Alles bis auf KATIA bleibt anders
Donnerstag, 8. September 2011
um 19:46
Labels: aktuell, Atlantik, Das Wort zum, Hurrikansaison 2011, Katia, Kleine Antillen, Maria, Nate, September, Verlauf
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen