Image: Satellitenbild Atlantik vom 5. September 2011
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt
Zwei Systeme sind es im Moment, die um den Namen MARIA wetteifern könnten. Sollten beide zu einem Tropischen Sturm werden, käme auch schon der Name NATE ins Spiel.
Ganz rechts unten auf dem Satellitenbild des Atlantiks erkennen wir das Gebiet, welches laut dem NHC der NOAA bereits 20% Wahrscheinlichkeit besitzt, innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon zu werden. Die Voraussetzungen für eine Entwicklung sind gut, das System würde bei Bestehenbleiben ungefähr am kommenden Wochenende vor der Karibik ankommen. Genaueres hinsichtlich des Verlaufs kann man noch nicht sagen.
Jetzt scheint sich aber auch ein Tief im Golf von Mexiko zu formen, das man sozusagen als Nachfolger von LEE ansehen könnte, sollte es zu einem Tropischen Sturm werden.
Image: Satellitenbild Golf von Mexiko vom 5. September 2011 vormittags
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt
Dieses Gebiet befindet sich im westlichen Golf und könnte bei Entwicklung LEEs Spuren über die USA folgen. Aber auch hier ist es noch zu früh, um detailliertere Angaben machen zu können. Auf jeden Fall sollten bei Interessen in den USA, der Karibik und Mexiko beide Systeme beobachtet werden.
Selbstverständlich ist es nicht ausgeschlossen, dass sich noch ein weiteres, plötzlich auftauchendes Tiefdruckgebiet um den Namen MARIA bewerben wird.
Die aktuellsten Erdbeben weltweit (2,5+)
Archives
DUJUAN zieht als Taifun nach China.
MARTY: Sturmwarnung S-Mexiko (Atlantik). Chiapas, Michoacán und Guerrero sollten mit Sturmbedingungen rechnen, Landfall unwahrscheinlich.
JOAQUIN wird Wetter an US-East-Coast beeinflussen.
Atlantik aktuell: Wettlauf um den Namen MARIA hat begonnen - neuer Tropischer Zyklon im Golf von Mexiko möglich
Montag, 5. September 2011
um 08:44
Labels: 2011, aktuell, Atlantik, Golf von Mexiko, Hurrikansaison 2011, Katia, Maria, Nate, September, Vorhersage Forecast Prognose
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen