KATIA legt zu - fast Major Hurricane (Kategorie 3) - gefährlicher Wellengang US-Ostküste und Bermudas

Montag, 5. September 2011

KATIA legt zu - fast Major Hurricane (Kategorie 3) - gefährlicher Wellengang US-Ostküste und Bermudas, Katia, September, 2011, Hurrikansaison 2011, Bahamas, Bermudas, US-Ostküste Eastcoast, Karibik, Atlantik, Satellitenbild Satellitenbilder,
Image: Satellitenbild Hurrikan KATIA vom 5. September 2011 vormittags
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Hurrikan KATIA hat in den vergangenen Stunden wieder eine rasante Entwicklung hingelegt und ist nun fast ein Major Hurricane (Kategorie 3 Saffir-Simpson-Skala).

Mit Windgeschwindigkeiten von jetzt 175 km/ fehlen KATIA nur noch 3 km/h, um in die Kategorie 3 hochgestuft zu werden. Auch andere offensichtliche Anzeichen bestätigen die Intensivierung. Allein ein Blick auf das weit geöffnete Auge ist schon recht aussagekräftig, außerdem ist der minimale Zentraldruck auf 965 mBar gesunken.

Auch wenn die Vorhersage des Verlaufs KATIAs immer mehr darauf hindeutet, dass der Hurrikan nicht über der US-Ostküste über Land gehen wird, muss doch vor ein paar Einflüssen an der Küste und auf den Bermudas gewarnt werden.

KATIA legt zu - fast Major Hurricane (Kategorie 3) - gefährlicher Wellengang US-Ostküste und Bermudas, Katia, September, 2011, Hurrikansaison 2011, Bahamas, Bermudas, US-Ostküste Eastcoast, Karibik, Atlantik, Satellitenbild Satellitenbilder, Image: Vorhersage Zugbahn Hurrikan KATIA vom 5 September 2011 vormittags
Credit: NOAA


Zu erwartender starker Wellengang:

Nordost-Karibik: bereits existent, soll morgen nachlassen

Bahamas: Dienstag und Mittwoch

Bermuda: von heute Abend an über die ganze Woche

US-Ostküste: von Dienstag bis Freitag

Sturmbedingungen sind möglich: an der gesamten US-Ostküste von North Carolina hoch bis nach Neufundland, wobei die größte Wahrscheinlichkeit auf die North Carolina Outer Banks und gegen Ende der Woche auf die Küste von New England fällt.

Offizielle Sturmwarnung oder Hurrikanwarnung wurde bisher nicht aktiviert.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower