Tropischer Sturm EMILY nach Nacht "im Parkhaus" wieder in Bewegung - Florida und US-Ostküste können etwas aufatmen

Donnerstag, 4. August 2011

Wie wir schon einmal irgendwo erwähnt haben: Fängt ein Sturm erst einmal an, "verrückt zu spielen", bleibt es meist auch im weiteren Verlauf seines "Lebens" so.

EMILY hat sich in den vergangenen 10 Stunden sage und schreibe 10 Kilometer vorwärts bewegt und wuselt sozusagen immer noch etwa 60 Kilometer südöstlich der Insel Beata (Dominikanische Republik) herum. Diese Angaben beziehen sich auf EMELYs vermutetes Zentrum.

Tropischer Sturm EMILY nach Nacht
Image: Satellitenfoto Tropischer Sturm EMILY vom 4. August 2011 um 14:01 Uhr UTC
Credit: NASA-NOAA-GOES-Projekt


Der Air Force Reserve Hurricane Hunter, der EMILY heute Morgen besuchte, musste seine Mission aufgrund technischer Probleme abbrechen. Trotzdem konnten ein paar Beobachtungen und Messungen vorgenommen werden.

Trotz der quasi Bewegungslosigkeit des Sturms haben die Experten eine minimale Veränderung der Richtung (nach Norden bzw. oben) erkannt. Auf Kuba und in Florida wird man diese Notiz mit Wohlwollen entgegennehmen, die Gründe hierfür haben wir gestern erläutert. Sollte die erwartete Norddrift nicht bald stattfinden, muss man zuerst auf einem größeren Teil Kubas und etwas spaeter auch in Florida mit Sturmwarnung rechnen. Die Regierung Floridas empfiehlt der Bevölkerung, EMILYs Entwicklung genau zu verfolgen.

Heute erwartet man, dass der Sturm endlich wieder in Bewegung kommt.

Und jetzt wird es interessant ......

Während wir diesen Bericht schreiben, wurde schon wieder eine ziemlich veränderte Situation bekannt gegeben.

EMILY ist nun bereits wieder in Bewegung (etwa 7 km/h, das Zentrum wird jetzt 90 Kilometer west-südwestlich der Insel Beata lokalisiert) und mit west-nordwestlicher Richtung geht es definitiv weiter nördlich. Besser verständlich wird es beim Betrachten der Grafik:

Tropischer Sturm EMILY nach Nacht
Image: Vorschau und Warnungen Tropischer Sturm EMILY vom 4. August 2011 mittags (Ortszeit)
Credit: NOAA


Bis morgen Mittag soll demnach EMILYs Zentrum den östlichen Zipfel Kubas überquert haben, am Samstag Vormittag über den Nordwest-Bahamas ankommen und .... rechtzeitig vor Florida weiter nach rechts abknicken, um dann in nord-nordöstlicher Richtung weiterzuziehen, was die US-Ostküste außer Reichweite bringen würde.

Was Sie auf der Grafik nicht sehen können, ist der Umstand, dass es danach am Montag noch weiter nach rechts gehen soll, wo EMILY dann nun doch wieder kurzzeitig zum Hurrikan werden könnte. Mit dann ost-nordöstlicher Richtung allerdings weit und immer weiter weg von Festland.

Es gibt eine kleine Änderung der Sturmwarnungen zu vermelden. An der nordöstlichen Küste der Dominikanischen Republik wurden sämtliche Warnstufen deaktiviert. Exakt gesagt gilt auf der Dom Rep noch Sturmwarnung:
- an der Südküste von Cabo Engaño westwärts bis zur Süd-Grenze mit Haiti
- an der Nordküste von Cabo Fracis Viejo westwärts bis zur Nord-Grenze mit Haiti

Die aktuellen Warnungen im Überblick:
STURMWARNUNG:
- Dominikanische Republik (mit Ausnahme der Küste zwischen Cabo Fracis Viejo ostwärts bis Cabo Engaño)
- Haiti
- Südost-Bahamas, Caicos-Inseln, Turks
- Provinzen Guantanamo und Hoguin (Ostkuba)

STURMBEOBACHTUNG:
- Zentral-Bahamas

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower