Taifun DANAS Japan / Korea

Freitag, 4. Oktober 2013


8.Oktober 2013:
Der Westpazifik ist das erste Mal in einer Woche taifunfrei. DANAS (HQ-Satellitenfoto) ist laut JMA kein Taifun mehr und wurde zu einem Severe Tropical Storm herabgestuft.

Dieser befindet sich aktuell knapp westlich des südlichen Japans. Viel länger als 24 Stunden sollte er den Status "Tropischer Sturm" kaum halten können, wird aber - wenn auch sehr schnell - wahrscheinlich noch einmal über dem nördlichen Japan über Land gehen.

6. Oktober 2013:
DANAS ist jetzt offiziell ein Taifun und wird auf seinem Weg nach Japan wahrscheinlich auch zu einem Major Typhoon werden. Die Trackprognose deutet aktuell mehr auf Japan als auf Korea hin, nachdem der Taifun seine Rechtsdrift vorgenommen haben wird.

Taifun DANAS Japan Korea, 2013, aktuell, Danas, Japan, Korea, Oktober, Satellitenbild Satellitenbilder, Taifunsaison 2013, Vorhersage Forecast Prognose
Satellitenbild DANAS und FITOW
6. Oktober 2013
Credit: CIMSS
_______________________________________________________

Taifun FITOW hat bereits einen Nachfolger. Weit östlich von Luzon, Philippinen hat sich der Tropische Sturm DANAS (23W) gebildet.

Während FITOW keine Chance mehr hat, das Formel-1-Rennen in Yeongam in Korea zu stören, wird DANAS der Region wahrscheinlich nahe kommen. Allerdings viel zu spät, um der F1 noch etwas anzuhaben, erst zwischen dem 8. und 9. Oktober.

Es sieht aktuell danach aus, als wolle DANAS bis etwa Kadena Kurs WNW halten und danach mit Hilfe einer starken Rechtsdrift das südliche Japan umkurven und dabei zu einem Taifun werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower