Tropischer Sturm KAREN

Mittwoch, 2. Oktober 2013




6. Oktober 2013:
Und alles kam ganz anders. Anstatt wie erwartet in der vergangenen Nacht als Tropischer Sturm an Land zu gehen, hat KAREN zuerst auf die Bremse getreten und dann auch noch den Status Tropischer Sturm verloren. Jetzt ist KAREN ein Restetief, sämtliche Sturmwarnung wurde deaktiviert.

5. Oktober 2013:
KAREN schwächelt weiter. Die max. anhaltenden Winde sind runter auf 65 km/h - was bedeutet, dass KAREN nur noch gerade so ein Tropischer Sturm ist - und ein Hurricane Hunter hat gerade einen min. Kerndruck von 1008 mBar festgestellt, viel zu hoch für einen "gesunden" Wirbelsturm. Das NHC geht aber weiterhin davon aus, dass KAREN bis zum Landfall ein Tropischer Sturm bleiben wird.

Aktuell befindet sich der Kern des Zyklons 245 km S von Morgan City, Louisiana und hat wieder etwas mehr Fahrt aufgenommen (16 km/h). Kurs ist Nord (350°), aber es wird in Kürze ein Schwenk nach NE erwartet. Bis morgen Abend soll KAREN zwar immer langsamer werden, aber bereits heute Nachmittag werden in der Warnzone stellenweise Sturmbedingungen erwartet. Sturmwinde werden bis zu 185 km - vorwiegend nördlich - vom Kern festgestellt.

Nachdem die letzten Trackprognose gestern etwas nach rechts in Richtung Florida gewandert waren, wurde dies über Nacht wieder zurückkorrigiert. Die Vorhersage bringt den zweiten Landfall jetzt wieder nach Mobile / Pensacola. Der erste Landfall sollte auf der Landspitze SE von New Orleans stattfinden - und KAREN bereits etwas an Intensität nehmen - während das durch Tropenstürme so gefährdete New Orleans selbst wahrscheinlich und hoffentlich nur tangiert werden wird.

Tropischer Sturm KAREN, 2013, aktuell, Atlantische Hurrikansaison 2013, Cancún, Golf von Mexiko, Karen, Mexiko, Oktober, Playa del Carmen, Riviera Maya, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose, Yucatán,
Prognose Landfall Tropensturm KAREN
Credit: NASA | NOAA | TerraMetrcis

Die größte Gefahr für New Orlenas ist aufgrund der negativen Höhe über dem dem Meeresspiegel (mehr als 70% der sinkenden Stadt liegen mehr als einen Meter UNTER selbigem) die Sturmflut, die bei direktem Impakt eines starken Wirbelsturms gleich von mehreren Seiten auf New Orleans zukommt, da in einem solchen Fall meist auch der Lake Pontchartrain zu einer Bedrohung wird. Aber die aktuellen Prognosen sehen zumindest für New Orleans beruhigend aus. Eine nennenswerte Sturmflut wird in Gulfport und Biloxi bis Pascagoula erwartet.
_____________________________________________

4. Oktober 2013:
Update 2:
Wenn ein Hurricane Hunter Daten zur Verfügung stellen kann, lässt es sich besser arbeiten. Im 17-Uhr-Update hat das NHC die Daten des Vormittagsbesuchs des NOAA-G-IV-Jets ausgewertet und wir können eine minimale Entschärfung der Situation verkünden.

KAREN erzeugt weiterhin 85 km/h max. anhaltende Winde und ist etwas langsamer geworden (11 km/h). Dabei kommt uns der Zyklon um einiges schlechter organisiert daher. Man geht jetzt nicht mehr davon aus, dass KAREN noch zu einem Hurrikan wird, obwohl sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag noch einmal leicht zulegen könnte.

Folgerichtig wurde der Hurricane Watch deaktiviert.
Es gilt jetzt:
Tropical Storm Warning: von Morgan City bis zum Pearl-River-Delta
Tropical Storm Watch: Metropolitan New Orleans, Lake Maurepas und Lake Pontchartrain, Pearl-River-Delta bis Indian Pass
............................................

Update:
KAREN hat noch etwas mehr nachgelassen (85 km/h max. anhaltende Winde).
Die Sturmwarnung (Tropical Storm Warning) wurde bis Morgan City ausgedehnt, gilt jetzt also von Morgan City bis zum Pearl-River-Delta.
...........................................

KAREN hat über Nacht minimal nachgelassen (aktuell 95 km/h max. anhaltende Winde und 1002 mBar min. Kerndruck) und bewegt sich momentan mit 17 km/h in Richtung NW (325°). Der Kern befindet sich etwa 470 km S vom Mississippi-Delta.

Es ist davon auszugehen, dass der Wirbelsturm morgen noch einmal etwas zulegt, eventuell erst in der Nacht. Das ist der Grund dafür, dass der Hurricane Watch aktiv bleibt, obwohl das NHC nicht mehr so richtig an das Erreichen des Status "Hurrikan" glaubt.

Die aktualisierten Sturmwarnungen:
Hurricane Watch: Grand Isle, Louisiana bis Destin, Florida

Tropical Storm Warning: Grand Isle bis zum Pearl-River-Delta

Tropical Storm Watch: Grand Isle bis Morgan City, Metropolitan New Orleans, Lake Maurepas und Lake Pontchartrain, Destin bis Indian Pass.

Der Landfall wird immer noch zwischen Mobile und Pensacola erwartet.
_______________________________________________



3. Oktober 2013:
Der Kern des Systems 97L hat die Halbinsel Yucatán überquert und befindet sich im Golf von Mexiko.
Nicht ganz unerwartet wurde es dort gerade - ohne die Zwischenstufe Tropisches Tief - zum Tropischen Sturm KAREN ernannt.

Etwas überraschend wurde auf Yucatán keine Sturmwarnung mehr aktiviert. Dafür aber bereits an der US-Golfküste. Und nicht nur Sturmwarnung, sondern auch erste Hurrikanwarnung, da das NHC jetzt davon ausgeht, dass KAREN zumindest kurzzeitig zu einem Hurrikan wird.

Hinsichtlich der Trackprognose liegt das NHC ganz nahe bei dem, was das GFS-Ensemble bereits gestern zeigte. Bei Mobile und Pensacola wird KAREN zwischen Samstag und Sonntag erwartet.

Es gilt Hurricane Watch von Grand Isle, Louisiana bis Indian Pass, Florida (OHNE Metropolitan New Orleans, Lake Maurepas und Lake Pontchartrain).

Westlich von Grand Isle bis Morgan City, Louisiana (INKLUSIVE Metropolitan New Orleans, Lake Maurepas und Lake Pontchartrain) gilt Tropical Storm Watch.

In den entsprechenden Warnzonen werden ab Freitag Abend Sturmbedingungen und ab Samstag Morgen Hurrikanbedingungen erwartet.

Wir weisen darauf hin, dass ein Tropische Sturm im nördlichen Golf von Mexiko fast immer kurzfristige und direkte Auswirkungen auf Ölproduktion und somit Benzinpreise hat.

_________________________________________________

Ziemlich bewegungsresistent hält sich seit ein paar Tagen im nordwestlichen karibischen Meer, d.h. ein wenig östlich der Halbinsel Yucatán, das System 97L auf und befindet sich dabei in stetiger Entwicklung.

Obwohl der ausgiebige Besuch eines Hurricane Hunters am heutigen Nachmittag zutage förderte, dass keine gut definierte Zirkulation vorliegt, gibt das NHC dem System eine hohe Wahrscheinlichkeit (70%), dass es zu einem Tropischen Zyklon wird. Zwar werden sich nach etwa 48 Stunden (bereits im Golf von Mexiko) die Bedingungen verschlechtern, aber zwischen den Zeilen lesend kann man fast davon ausgehen, dass 97L schon vorher nicht nur zu einem Tropischen Zyklon, sondern auch zum Tropischen Sturm KAREN deklariert werden wird. Dies kann praktisch jeden Moment passieren (viele Intensitätsmodelle zeigen 97L bereits als TS).

Die aktuellen Trackmodelle (GFS-Ensemble) sind sich ziemlich einig und bringen 97L in 72 bis 96 Stunden - das wäre am kommenden Wochenende - an die nördliche Golfküste irgendwo zwischen Florida und Texas. Dass hier ein Hurrikan entsteht, ist recht unwahrscheinlich.

In Kürze muss man auf den Cayman Islands, dem westlichen Kuba und schon brandaktuell auf dem bei Strandurlaubern so beliebten Teil der Halbinsel Yucatán, sprich der Riviera Maya mit Cancún, Playa del Carmen und Co. mit teilweise heftigen Niederschlägen rechnen. Das System erzeugt bereits Gale-Force-Winde, es kann jederzeit zur Aktivierung von Sturmwarnung (Tropical Storm Warning) kommen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower