Tropischer Sturm CIMARON | ISANG (08W): Philippinen, Taiwan, China

Dienstag, 16. Juli 2013

19. Juli: CIMARON ist kein Tropischer Sturm mehr.


18. Juli: CIMARON geht gerade nahe Chaozhou (etwa 250 km östlich von Hong Kong) an Land.
Dabei ist CIMARON wie erwartet kein besonders starker Wirbelsturm, auch die Dimensionen halten sich in Grenzen. (Siehe auch: HQ-Satellitenfoto CIMARON 18. Juli 2013)

Man kann jetzt davon ausgehen, dass der Zyklon recht schnell zu einem Tropischen Tief degradiert wird und auch dieses sollte sich innerhalb von max. 24 - 48 Stunden auflösen.

17. Juli: 08W hat den Status Tropischer Sturm erreicht und trägt somit den Namen CIMARON.
Der Kern befindet sich mittlerweile nördlich von Luzon. Die Prognose der Zugbahn wurde deutlich korrigiert und nun soll der Zyklon anstatt rechtsdriftend direkt geradeaus - deutlich südlich an Taiwan vorbei - an die Festlandküste Chinas ziehen. Dabei geht man davon aus, dass CIMARON bis zur morgen erwarteten Ankunft gerade so die Kategorie Tropischer Sturm halten kann.

______________

Minimal östlich von Luzon (Philippinen) hat sich das Tropische Tief 08W gebildet. Die Philippinen vergeben bereits einer Tropical Depression einen Namen, weshalb das System von den philippinischen Behörden schon jetzt ISANG genannt wird

siehe auch: Information der Pagasa

So richtig sicher ist es noch nicht, ob das Tief auch wirklich zu einem Tropischen Sturm wird und auch hinsichtlich der Zugbahn sind sich die GFS-Modelle noch nicht wirklich einig. Dementsprechend groß ist die Warnzone in der Grafik oben rechts. Für am wahrscheinlichsten hält das JTWC die Variante, bei der der Kern des Systems mit Kurs NW / NNW knapp sowohl an Luzon (NE) als auch an Taiwan (SW) vorbei an die Küste Chinas und - bereits über Land und dann mit Kurs N - in die Region Shanghai ziehen wird.

Es ist unwahrscheinlich, dass wir einen starken Wirbelsturm zu sehen bekommen werden, aber wie fast immer in der Taifunsaison ist mit extremen Niederschlägen und den daraus entstehenden Gefahren zu rechnen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower