Tropischer Sturm SOULIK zieht nach China

Montag, 8. Juli 2013

14. Juli 2013: SOULIK ist in der erwarteten Region in China - letztlich doch recht deutlich S von Shanghai - an Land gegangen und kein Tropischer Sturm mehr. Damit sind die Weltmeere in diesem Moment tropensturmfrei.


12. Juli 2013: Nun ist es bald soweit. SOULIK nähert sich als Taifun der Kategorie 2 mit mächtigen Dimensionen Taiwan (siehe auch: Satellitenbild-Loop, Radarbild Taiwan). Ganz Taiwan wird betroffen sein, der Kern über den Norden der Insel ziehen. Es ist das erste Mal seit 2008, dass Taipeh direkt von einem Taifun getroffen wird.

Aufgrund der 6+ - Erdbeben vom 27. März und 2. Juni wird vor allem die Erdrutschgefahr in Zentral-Taiwan als besonders hoch eingestuft.

2000 Touristen wurden von Green Island als Vorsichtsmaßnahme evakuiert. Inzwischen gibt es deutliche Behinderungen im Flugverkehr; Cathay Pacific und China Airlines haben angekündigt, dass Flüge gecancelt werden. Flightstats.com meldet bereits abgesagte Flüge von unter anderem Malaysia Airline, Vietnam Airlines und Dragon Air.

11. Juli 2013: Entgegen der Erwartungen, was aber nicht ungewöhnlich ist, hat SOULIK um einiges nachgelassen. Von Super-Typhoon ist momentan keine Rede mehr (siehe auch: HQ-Satellitenfoto).
Dennoch ist SOULIK ein starker Taifun und wird nun ziemlich sicher auf Nord-Taiwan treffen, und zwar in der Nacht von Freitag auf Samstag. Aufgrund der Dimensionen des Taifuns wird sich die Ankunft allerdings wesentlich eher ankündigen.
Man muss davon ausgehen, dass der Flughafen Taipei geschlossen wird.

10. Juli 2013: SOULIK ist fast ein Super-Typhoon und erzeugt aktuell max. anhaltende Windgeschwindigkeiten von 230 km/h, Spitzen bis 280 km/h.
(siehe auch: HQ-Satellitenfoto Taifun SOULIK)

Die Prognose der Zugbahn ist mittlerweile deutlich nach S hin korrigiert worden und nun sieht es danach aus, als würde SOULIK noch als starker Taifun Landfall auf Taiwan machen und dies bereits übermorgen.
Für Details empfehlen wir Ihnen das Central Weather Bureau Taiwan.

Update II 9. Juli 2013: An der Prognose der Zugbahn SOULIKS hat sich nichts geändert, allerdings ist der Vorhersage der Intensität aggressiver geworden. Mittlerweile erscheint es unwahrscheinlich, dass SOULIK nicht zu einem Major Typhoon wird. Glücklicherweise wird der Zyklon nur am Ende seines Weges Festland bedrohen.

Update 9. Juli 2013: SOULIK ist inzwischen ein Taifun, entspricht einem Hurrikan der Kategorie 1.

Im Westpazifik hat sich hat sich der Tropische Sturm SOULIK (07W) gebildet, der sich aktuell etwa 500 km S von Iwo To befindet.

SOULIK wird voraussichtlich in Kürze zu einem Taifun werden und am Wochenende etwas südlich von Shanghai an Land gehen. Auf seinem Weg dorthin sollte der Wirbelsturm allerdings nur der Insel Ishigakijima nahe kommen, obwohl man auch auf Taiwan die Entwicklung beobachten sollte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower