Taifun JELAWAT | LAWIN zieht voraussichtlich nicht nach Taiwan, sondern nach Okinawa

Dienstag, 25. September 2012

Supertaifun JELAWAT | LAWIN zieht voraussichtlich nicht nach Taiwan, sondern nach Okinawa, Jelawat, Lawin, aktuell, Philippinen, Japan, Taiwan, Taifunsaison 2012, Taifun Typhoon, Hurrikanfotos, major hurricane, September, 2012, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose,
Satellitenbild und erwarteter Verlauf Taifun JELAWAT
26. September 2012
Credit: CIMSS
Leichtfertig benutzte übertriebene und Panik fördernde Wortwahl in den Medien im Zusammenhang mit Naturkatastrophen sollte eigentlich verpönt sein. Im Zusammenhang mit Super Typhoon JELAWAT allerdings nicht von einem "Monstersturm" oder ähnlichem zu sprechen, würde der Situation nicht gerecht werden.
(siehe auch: NASA-HQ-Satellitenfoto 25. September 2012)

Das JTWC erwartet in Kürze max. 1-Minute-anhaltende Windgeschwindigkeiten von knapp 270 km/h. Momentan wird JELAWAT von den US-Instituten der Kategorie 5 (Saffir-Simpson) zugeordnet. Die JMA sieht aktuell - auf 10-Minuten-Messungen bezogen, max. anhaltende Winde von etwas mehr als 200 km/h.

JELAWAT ist ein klein wenig weiter nach rechts (Ost) gezogen, als noch gestern erwartet, was eine gute Nachricht für die Philippinen ist, denn nun wird der Kern anscheinend relativ weit von Luzon - auf dessen Breitengraden er sich bereits befindet - entfernt bleiben.

Zunächst soll der Taifun jetzt Kurs NW in Richtung Taiwan nehmen. Zwischen dem 27. und 28. September erwarten die US-Institute dann noch ein gutes Stück von Taiwan entfernt einen etwa 90°-Rechtsknick in der Zugbahn und eine Weiterreise genau nach Okinawa, welches in den vergangenen Wochen bereits von vorhergehenden starken Taifunen direkt getroffen wurde.

Die Prognose der offiziell für die Taifunsaison zuständigen JMA sieht diesen Rechtsknick (noch?) nicht und bringt JELAWAT direkt nach Taiwan. Bald werden wir wissen, wer von beiden Recht behalten soll.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower