Genereller Überblick 23. September 2011

Freitag, 23. September 2011

HILARY bleibt ein starker Kategorie-4-Hurrikan. Ihr minimaler Zentraldruck sogar noch etwas gesunken. Allgemeine Zugrichtung ist West, es besteht aber noch eine minimale Chance, dass HILARY schärfer nach rechts abknickt als prognostiziert und somit Baja California bedrohen könnte.

OPHELIA hat ein wenig zugelegt, aber an der wichtigsten Vorhersage, der des Verlaufs nämlich, hat sich nichts geändert. Deshalb gilt für die Karibischen Inseln: Nicht ganz aus den Augen verlieren, aber kein Grund, den Urlaub nicht zu genießen. Dominikanische Republik mit Punta Cana und Cabarete = stressfreie Zone.

Im Westpazifik ist das Tropische Tief 20W gerade zum Tropischen Sturm erklärt worden. Die Vorschau der Zugbahn wurde etwas nach Norden korrigiert, was die nördlichen Philippinen aber nicht aus der Schusslinie bringt. Sollte die Nord-Tendenz allerdings anhalten, könnte das Zentrum des Wirbelsturms zwischen den Philippinen und Taiwan hindurch auf die chinesische Küste zu wandern.

Das Tiefdruckgebiet vor Westafrika besitzt nun schon 30% Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon zu werden. Wir müssen folglich damit rechnen, bald PHILIPPE in OPHELIAs Spuren zu sehen. Momentan hält das System noch immer Richtung West.

Keine Neuigkeiten gibt es bzgl. des zurückkehrenden Satelliten. UARS zieht weiterhin seine Umlaufbahn. Wann und wo exakt er in die Erdatmosphäre eintreten und wo seine überlebenden (nicht verbrennenden) Trümmer auf der Erde landen werden, kann noch immer niemand sagen oder auch nur prognostizieren. In ein paar Stunden allerdings könnten die ernstzunehmenden Vorhersagen beginnen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower