Das Wort zum Sonntag, 4. September 2011 - Der Weg des geringsten Widerstands

Samstag, 3. September 2011

Etwas, das Stürme mit dem Menschen gemein haben: Sie suchen normalerweise den Weg des geringsten Widerstands. Wenn sich ein Sturm bildet, ist er sofort von anziehenden und abstoßenden meteorologischen Einflüssen umgeben, welche seinen Verlauf bestimmen. Aufgabe der Fachleute für die Vorhersage des Verlaufs von Stürmen, ist es, diese Einflüsse inklusive deren zu erwartender Veränderungen so einzuschätzen, dass sich der Weg des geringsten Widerstands für den jeweiligen Sturm auf einer Landkarte darstellen lässt. Diese Darstellung ist die Prognose der Zugbahn eines Sturms, wobei man sich vorstellen kann, dass die Erstellung selbiger beileibe keine statische Angelegenheit ist.

Wenn die Einflüsse, die unseren Sturm in den nächsten Tagen erwarten, selbst sehr ungewiss und schwierig einzuschätzen sind, dann wird es in der Konsequenz auch besonders heikel, vorherzusagen, was unser Sturm tun wird.

Die meteorologischen Verhältnisse über den USA haben dem Tropischen Sturm LEE anscheinend eine Tür geöffnet, die nach Nordosten führt.

Katia, Lee, Das Wort zum, Atlantik, USA, US-Ostküste Eastcoast, Verlauf, Vorhersage Forecast Prognose, September, 2011, Hurrikansaison 2011, Image: Satellitenbild-Loop Tropischer Sturm LEE am 3. September 2011
Credit: ssec.wisc.edu


Im Moment allerdings tritt LEE noch immer ziemlich auf der Stelle und die wenige Bewegung, die er heute vorgenommen hat, ging wie erwartet nach Norden. Im Laufe des morgigen Sonntags soll dann der Rechtsschwenk erfolgen, welcher LEE sozusagen durch die Hintertür an die US-Ostküste bringen könnte.

KATIA ihrerseits dümpelt gerade weiterhin knapp unter der Hurrikangrenze - die morgen wieder überschritten werden soll - und mit einem höheren (992 mBar) minimalen Zentraldruck als LEE (988 mBar) nördlich der Leeward-Islands entlang. Zugrichtung Nordwest. Was sie gegen Ende kommender Woche wohin führen würde?

Katia, Lee, Das Wort zum, Atlantik, USA, US-Ostküste Eastcoast, Verlauf, Vorhersage Forecast Prognose, September, 2011, Hurrikansaison 2011, Image: Prognostizierte Zugbahn KATIA und LEE
Credit: NOAA / Google


Richtig. Ungefähr dorthin, wohin es auch LEE zu verschlagen scheint. An die Ostküste der USA. Auch wenn die zeitliche Abfolge auf dem Bild rechts nicht ganz zusammenpasst - LEEs Kegel auf der Abbildung endet am Mittwoch, KATIAs am Donnerstag - und auch, wenn LEE sich bis dahin vielleicht schon aufgelöst haben sollte (denn der Aufenthalt über Landmasse bedeutet für einen Sturm zwar nicht unbedingt einen Widerstand im Sinne von Vorwärtsbewegung, dafür aber einen Entzug des für das Überleben eines Sturms notwendigen Wassers), so würde LEEs Präsenz in der Region doch noch präsent genug sein, um KATIA ausweichen zu lassen. Denn in der Meteorologie gilt kategorisch: "Gegensätze ziehen sich an" und nicht "Gleich und gleich gesellt sich gern". Ganz im Gegenteil. Gleiche oder ähnliche meteorologische Systeme stoßen sich gegenseitig ab.

Natürlich spielen noch viel mehr Einflüsse eine Rolle, aber LEEs Positionierung wird als sehr wichtiger Faktor für den Verlauf KATIAs angesehen.

Von LEE einmal abgesehen, scheint der Weg des geringsten Widerstands für KATIA dann nach Norden und nicht etwa Süden um LEE herum in zum Richtung Florida zu führen. Und weiter nördlich besteht dann Hoffnung, dass ein sogenannter Trog über den östlichen Vereinigten Staaten den bis dahin wahrscheinlich wieder Hurrikan der Küste vom Leib halten wird.

Momentan jedenfalls fällt die prognostizierte Rechtsdrift gegen Ende der Vorhersageperiode von Aktualisierung zu Aktualisierung deutlicher aus:

Katia, Lee, Das Wort zum, Atlantik, USA, US-Ostküste Eastcoast, Verlauf, Vorhersage Forecast Prognose, September, 2011, Hurrikansaison 2011,
Image: Vorhersage Verlauf Tropischer Sturm KATIA vom 3. September 2011 abends
Credit: NOAA


Hoffen wir, es bleibt dabei.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower