Das Wort zum Samstag, 17. September 2011: Kommt hier Ophelia?

Freitag, 16. September 2011

Das Wort zum Samstag, 17. September 2011: Kommt hier Ophelia?, Ophelia, Kanada, Maria, Neufundland, Das Wort zum, Atlantik, September, 2011, Hurrikansaison 2011,
Image: Satellitenbild Atlantik am 17. September 2011 morgens
Credit: NOAA


MARIA ist so etwas von an Neufundland vorbeigejagt, da kommt kein Tachometer mit. MARIA wird jetzt offiziell als "Post-Tropischer Zyklon" geführt und sollte kaum noch großartig Schaden anrichten.

Aber es brodelt bereits wieder vor Afrikas Westküste. Dem als "Ophelia???" gekennzeichneten System gibt das NHC der NOAA schon jetzt 30% Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon zu werden. Die Zugrichtung ist natürlich Westen, also geht es schon wieder los: Kleine Antillen, Puerto Rico, Dominikanische Republik, Haiti, Bahamas, US-Ostküste, Bermuda, Kuba, Golf von Mexiko, Florida .... alles ist drin.

Warten wir ab, wie sich die Angelegenheit entwickelt.

Der Pazifik wird uns langsam etwas unheimlich, denn er ist irgendwie seit zu langer Zeit zu pazifisch. Eine Wetterstörung kriecht dort an der Küste bei Jalisco/Nayarit auf Puerto Vallarta zu und will sich partout nicht von der Küste lösen. (Ist doch klar, ein Großteil unserer Familie hält sich gerade - die Feiertage anlässlich des Jahrestages der mexikanischen Unabhängigkeit nutzend - in Nayarit auf.)

20% Wahrscheinlichkeit, dass das System bis Sonntag zu einem Tropischen Zyklon wird, gibt das NHC der NOAA an. Sollte es tatsächlich dazu kommen, wird wohl Baja California etwas abbekommen. In Puerto Vallarta muss man in den kommenden 2-3 Tagen so oder so mit ein wenig Regen rechnen.

Und damit wünschen wir Ihnen einen feinen Start ins Wochenende Nummer 38 des Jahres 2011 !

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Frage: Warum ziehen die Stürme die sich vor Afrikas Westküste bilden eigentlich immer nach Westen?

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower