Satellitenbild Atlantik vom 20. September 2011 abends
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt
Das System 96 E im Nordostpazifik hat das System 98 L im Atlantik überholt. Dies hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun - beide bewegen sich nach wie vor nur sehr langsam voran - sondern bezieht sich auf die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass aus ihnen innerhalb der kommenden 48 Stunden ein Tropischer Zyklon entsteht. 90% : 70% steht es da momentan für das System an der südmexikanischen Pazifikküste (wo dementsprechend sehr kurzfristig "Sturmwarnung" aktiviert werden könnte). Allerdings macht es den Eindruck, als rechne das NHC auch bei dem System im Atlantik damit, dass es noch heute Nacht zu einem Tropischen Tief wird.
Update: Ohne die Zwischenstufe "Tropisches Tief" hat das NHC das System 98 L gerade zum Tropischen Sturm OPHELIA erklärt.
In Japan ist bereits Mittwoch, der 21. September 2011.
Und Taifun ROKE steht kurz davor, über Land zu gehen:
Satellitenbild Taifun ROKE vom 21. September vormittags
Credit: JTWC
Vom Satelliten aus ist das Auge nicht mehr wirklich zu erkennen, da es sich oben fast komplett geschlossen - aber das Radarbild zeigt uns, dass dieses Auge sehr wohl noch existiert:
Radarbild Taifun ROKE vom 21. September 2011 vormittags
Credit: jma.go.jp
Die aktuellsten Erdbeben weltweit (2,5+)
Archives
DUJUAN zieht als Taifun nach China.
MARTY: Sturmwarnung S-Mexiko (Atlantik). Chiapas, Michoacán und Guerrero sollten mit Sturmbedingungen rechnen, Landfall unwahrscheinlich.
JOAQUIN wird Wetter an US-East-Coast beeinflussen.
Das Wort zum Mittwoch, 21. September 2011: ROKE über Japan, OPHELIA vor Karibik
Dienstag, 20. September 2011
um 19:38
Labels: 2011, aktuell, Atlantik, Das Wort zum, Hilary, Hurrikansaison 2011, Japan, Ophelia, Pazifik, Roke, September, Taifun Typhoon
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen