Gesamtsituation Freitag 5. August 2011: EUGENE nur noch Tropischer Sturm - Neubildung EMILY 60% Wahrscheinlichkeit

Freitag, 5. August 2011

Guten Morgen allerseits!

Die relativ entspannte Lage erlaubt es uns, heute nur einen kurzen allgemeinen Überblick über die Gesamtlage zu geben.

Zuerst einmal gehen wir in den Pazifik. Dort ist EUGENE, der fünfte Sturm und gleichzeitig der fünfte Hurrikan der Pazifischen Hurrikansaison 2011, gerade zum Tropischen Sturm herunterklassifiziert worden. EUGENE hatte kurzzeitig die Kategorie 4 (Saffir-Simpson-Skala) erreicht, sich aber kontinuierlich und auf ziemlich geraden Weg in den offenen Pazifik hinein bewegt. Nun nähert sich der Sturm bereits dem 125. Längengrad West und wird sein Leben bald aushauchen.

Das Tiefdruckgebiet, welches kurzzeitig zum Tropischen Sturm FERNANDA hätte werden können, ist zwar noch existent, aber momentan gehen die Chancen gegen Null, dass da noch etwas passiert. Das Gebilde ist während der vergangenen Tage langsam direkt an der mexikanischen Westküste nach Norden gewandert und wird - wenn es sich nicht komplett auflöst, nun bald auf Höhe von Puerto Vallarta sein.

Nachdem sich EMILY im Atlantik etwa zwischen Hispaniola, Ostkuba und den südöstlichen Bahamas gestern aufgelöst hat, besteht momentan immerhin wieder eine Wahrscheinlichkeit von 60% hinsichtlich einer Wiederbelebung.
Das Ganze sieht aber nach wie vor durchwachsen aus. Heute am frühen Morgen Ortszeit sind die Wolken über Ostkuba noch einmal so richtig aufgequollen, dann hat es die ganze Angelegenheit aber schnell zerrissen und in diesem Moment ballt es sich über den Südost-Bahamas ganz ordentlich.

>>> siehe auch: Satellitenbild-Live-Stream

Es wird empfohlen, die weitere Entwicklung von EMELYs Überresten nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower