Taifun USAGI (ODETTE)

Dienstag, 17. September 2013




gecancelte und verspätete Flüge:




23. September 2013:
USAGI ist kein Tropischer Sturm mehr.

22. September 2013:
Eine Norddrift im letzten Moment hat den Landfall USAGIs nahe Hudong Harbor östlich von Hong Kong stattfinden lassen.

Die JMA sieht USAGI noch als Taifun.

21. September 2013:
USAGI hat zwar minimal nachgelassen, ist aber noch immer ein Super Typhoon, der sich bereits deutlich auf den nördlichen Philippinen und in Taiwan bemerkbar macht.

An der Prognose hat sich nicht viel geändert - in der Nacht von Samstag auf Sonntag wird der Kern (ein noch immer exzellent ausgebildetes Auge) - der Südspitze von Taiwan nahe kommen und zwischen Sonntag und Montag geht es dann nach Hong Kong.

Es ist davon auszugehen, dass die Batanes Islands am härtesten getroffen werden. Die JMA hat Signal N° 4 aktiviert.

siehe auch: CNN-Interview mit James Reynolds, der sich nach Taiwan begeben hat.

Details zu den Philippinen, Taiwan und Hong Kong entnehmen Sie bitte den Links oben.
__________________________________________


20. September 2013:
USAGI produziert mittlerweile 140 Knoten bzw. um die 260 km/h max. anhaltende Windgeschwindigkeiten und entspricht damit längst einem Hurrikan der Kategorie 5 auf der Saffir-Simpson-Skala. Die US-Institute nennen einen solchen Zyklon im Westpazifik einen Super Typhoon.

Laut JMA werden Hurrikanwinde bis 150 km und Sturmwinde bis 500 km vom Auge entfernt gemessen. USAGI ist also in jeglicher Hinsicht ein Gigant, oder wie manche Medien nicht zu Unrecht sagen: ein Monstersturm. (HQ-Satellitenfoto USAGI vom 19. September 2013)

Tropischer Sturm USAGI (ODETTE), Usagi, Odette, Taifunsaison 2013, aktuell, Taiwan, China, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose, September, 2013,
Satellitenbild Super Typhoon USAGI
19. September 2013
Credit: CIMSS


Die Philippinen und Taiwan werden definitiv einiges von UGASI zu spüren bekommen. Stormchaser James Reynolds ist unterwegs, um uns Bilder zu liefern.

Die Trackprognose ist jetzt wieder an Taiwan heran korrigiert worden (voraussichtlich immer noch als Kat-5-Taifun), Landfall nahe Hong Kong als Taifun - evtl. Major - bleibt wahrscheinlich.
___________________________________________________


19. September 2013:
Inzwischen ist USAGI wie erwartet ein Taifun und nicht nur das, sondern er entspricht bereits einem Hurrikan der Kategorie 3 auf der Saffir-Simpson-Skala, ist also ein Major Typhoon. Und es ist davon auszugehen, dass die Intensität noch zunimmt.

Immerhin sieht es aktuell danach aus, als wolle USAGI mitten zwischen den Philippinen und Taiwan hindurch ziehen, dafür allerdings zeigt die Trackprognose momentan genau nach Hong Kong (Ankunft in 4 Tagen), möglicherweise noch als Major Typhoon.
__________________________________________

18. September 2013:
USAGI steht bereits kurz vor seiner Beförderung zum Taifun.

Die Trackprognose wurde etwas nach links korrigiert, so dass der Kern jetzt keinen Landfall auf Taiwan machen würde. Dafür ginge es näher an Hong Kong heran. Warten wir mal noch 24 bis 36 Stunden ab, dann sollte die Prognose sicherer werden.

Auch im Norden Luzons, Philippinen sollte man USAGI im Auge behalten.
__________________________________

In der Taifunsaison 2013 steht der nächste größere Wirbelsturm an.

Noch weit östlich der Philippinen hat sich der Tropische Sturm 17 W USAGI (Philippinen: ODETTE) gebildet und wird am Wochenende in Taiwan und China erwartet. Dabei bestehen Chancen, dass USAGI zu einem Major Typhoon wird.

Wir wissen, wie unsicher die Prognosen im Westpazifik zu einem so frühen Zeitpunkt sind, aber vorbereitet sollte man sein. Was die chinesische Festlandküste anbelangt, liegt aktuell die Zone von Hong Kong bis fast Schanghai in der Warnzone.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower