Tropischer Sturm PABUK

Samstag, 21. September 2013


27. September 2013:

PABUK ist kein Tropischer Sturm mehr.


26. September 2013:
Das JTWC betrachtet PABUK jetzt wieder als Tropischen Sturm. Offiziell hingegen ist der Zyklon nie ein Taifun gewesen, ueber den Status Severe Tropical Storm kam er bei der JMA nicht hinaus.

Wie erwartet ist PABUK den japanischen Hauptinseln ferngeblieben.

Jetzt wird alles sehr schnell gehen, sowohl der Abzug aus der bewohnten Region als auch die Transformation zu einem extratropischen Sturm und die Auflösung.
_____________________________________

23. September 2013:
Für das JTWC ist PABUK jetzt wie erwartet - Iwo To wurde vom Zyklon bereits passiert - ein Taifun, was bedeutet, dass er auf der Saffir-Simpson-Skala einem Hurrikan der Kategorie 1 entspricht.

Die offiziell zuständige JMA ist noch nicht so weit, was nicht verwundert, da ihre Messungen auf 10 Minuten anhaltenden Winden beruht, während die US-Institute nur 1 Minute lang messen, um einen Zyklon zu definieren.

Offiziell ist PABUK also (noch) ein Severe Tropical Storm.

Die Trackprognose ist etwas näher an Japan heran korrigiert worden, aber man geht immer noch davon aus, dass der Kern weit entfernt von den Hauptinseln seine Bahn ziehen wird.
__________________________________________


22. September 2013:
PABUK entwickelt sich etwas stärker als gestern erwartet.
Die JMA bezeichnet ihn mittlerweile als Severe Tropical Storm und das JTWC glaubt jetzt, dass der Zyklon ab etwa dem Vorbeizug an Iwo To wesentlich länger ein Typhoon bleiben wird.
Die Trackprognose ist aber praktisch unverändert. Es ist nicht wahrscheinlich, dass PABUK den japanischen Hauptinseln allzu nahe kommt.
____________________________________

SE von Iwo To hat sich in der Taifunsaison der Tropische Sturm PABUK (19W) gebildet.

PABUK ist auf Kurs NW und wird Iwo To am Montag sehr nahe kommen, eventuell als Taifun oder nahe dran.

Zwischen Dienstag und Mittwoch erwartet das JTWC dann eine starke Rechtsdrift, die den Zyklon auf Kurs NE bringen und dann mit großem Abstand in etwa parallel zu Japan in pazifisches Niemandsland führen sollte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower