Wo in den USA gibt es die meisten Tornados?

Sonntag, 18. November 2012

Hier ist ein Vorwort notwendig.

In den wenigen Stunden, in denen folgende Grafik online zu finden ist, hat sie in den USA so viel Polemik hervorgerufen, dass uns tatsächlich die berühmten Videos mit US-Bürgern, die vor eine unbezeichnete und bis auf Bundesstaatsgrenzen weiße Landkarte der Vereinigten Staaten von Amerika gestellt und gebeten wurden, bestimmte Bundesländer zu benennen, in den Sinn kamen.

Klischees werden manchmal gern gar nicht so farbig dargestellt.

Es gibt aber auch einfache Mittel, um die Bildung solcher Klischees ein wenig zu bremsen. Zum Beispiel, indem man vor dem Zeigen einer Grafik erklärt, worum es sich bei selbiger handelt.

Hier also das, was man wissen muss:
- Die folgende Grafik zeigt per (dunkler werdender) Farbe die US-Bundesstaaten, in denen zwischen 1962 und 2011 im Jahresdurchschnitt die meisten Tornados aufgezeichnet wurden.
- Die im jeweiligen Bundesstaat angegebene Zahl bezeichnet den Durchschnitt dort aufgezeichneter Tornados pro Jahr (1962 - 2011).
- Die Form und Größe der Bundesstaaten wurde der Anzahl der durchschnittlich pro Jahr aufgezeichneten Tornados angepasst (dieses Detail hätte man sich vielleicht sparen sollen), es handelt sich also nicht um eine Geo-graphisch korrekte Landkarte der USA.

Falls immer noch Zweifel bestehen, fragen Sie ruhig. Bevor die Grafik nun endlich zu sehen sein wird, gilt es noch zu erwähnen, dass der Herausgeber der NWS (National Weather Service) ist, also das Offiziellste vom Offiziellen, was (unter anderem) die Bestätigung von Tornados betrifft.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower