Tropisches Tief BOB03 zwischen Indien und Myanmar entwickelt sich

Samstag, 17. November 2012

Update 18. November 2012
Inzwischen ist das System eine Deep Depression, die US-Institute sehen den Zylon als Tropischen Zyklon (JTWC) bzw. Tropischen Sturm (CIMSS) 03B an. Der IMD erwartet jetzt, dass heute oder morgen doch noch der Tropensturm (Cyclonic Storm) MAHASEN mit anhaltenden Winden bis 75 km/h (Spitzen bis 85 km/h) entstehen wird. Der Sturm soll mit Kurs WSW geradlinig auf die Küste Indiens zu ziehen, für die kommenden 48 Stunden wird aber (noch) kein gravierender Impakt an der Küste erwartet, der eine Sturmwarnung notwendig machen würde. Für Fahrzeuge auf See, also Schifffahrt und Bootsverkehr, gilt eine Warnung vor Nord-Tamil Nadu, Andrha Pradesh und Süd-Odisha.

Tropisches Tief zwischen Indien und Myanmar entwickelt sich, Indischer Ozean Indik, Golf von Bengalen Bay of Bengal, aktuell, Mahasen, Zyklonsaison Nordindik, November, 2012, Tropische Depression, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose, Zugbahn, Verlauf,
Satellitenbild BOB03
17. November 2012
Credit: CIMSS
Nahe 15,5°N und 90,0°E (1050 km ENE von Chennai, 750 km ESE von Visakhapatnam und 650 km SE von Paradip) befindet sich in der Bucht von Bengalen das System 98B, welches der IMD inzwischen als Tropisches Tief BOB03 ansieht.

Man geht aktuell davon aus, dass das Tropentief Kurs WSW in Richtung Andrha Pradesch nehmen, sich dabei aber nicht sehr stark intensivieren wird. Sollte doch ein Tropischer Sturm aus dem System werden, wäre der Sturmname MAHASEN an der Reihe.

Die Modelle, denen sich der IMD anpasst, zeigen eine leichte weitere Intensivierung während der kommenden 24 Stunden, welche zum Status "Deep Depression" (max. anhaltende Windgeschwindigkeiten 52-63 km/h) führen sollte, bevor es dann bei Annäherung an die indische Küste bergab mit der Intensität gehen soll.

Das JTWC hat einen Tropical Cyclone Formation Alert veröffentlicht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower