Tropensturm NADINE bei den Azoren bewegt sich wieder

Donnerstag, 20. September 2012

Und zwar in die erwartete Richtung.

Ohne nennenswerte Veränderungen der Intensität (85 km/h max. anhaltende Windgeschwindigkeiten), allerdings mit jetzt bis zu 445 Kilometer vom Kern entfernt festgestellten Sturmwinden, hat sich NADINE jetzt bei 15 km/h Zuggeschwindigkeit Kurs ESE (120°) genommen. Noch sieht der Wirbelsturm ziemlich gesund aus und das Zirkulationszentrum ist auf dem Satellitenbild gut zu erkennen (siehe auch: Satellitenbild-Loop-Livestream). Eine Dropsonde des vor ein paar Stunden in NADINE befindlichen NASA-Global-Hawk-Hurricane-Hunters hat einen minimalen Kerndruck von 983 mBar festgestellt.

Tropensturm NADINE bei den Azoren bewegt sich wieder, Nadine, aktuell, Azoren, Vorhersage Forecast Prognose, Live Stream Satellitenbild, September, 2012, Atlantische Hurrikansaison, Hurrikansaison 2012,
Credit: NASA / TerraMetrics
 Im Laufe der kommenden Tage soll NADINE langsam erst auf Kurs SE und bis zum Sonntag dann auf Kurs S schwenken, was sie weder zu den Kanaren noch sonst irgendwo nach Europa oder Afrika bringen würde.

Eine bemerkenswerte Steigerung der Intensität wird nicht mehr erwartet und der Verlust der tropischen Eigenschaften sollte nicht mehr sehr lange auf sich warten lassen.

Bis Samstag ist auf den Azoren noch mit stellenweise heftigen Niederschlägen und Gewittern zu rechnen, mit den Sturmwinden wird es voraussichtlich nicht so schlimm. An der aktiven Sturmwarnung auf den Azoren hat sich bisher noch nichts geändert.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower