Pot. Taifun JELAWAT | LAWIN bei den Philippinen

Donnerstag, 20. September 2012

Update 21:00 MESZ: Wir haben jetzt offiziell den Tropischen Sturm JELAWAT.

System 92W wird inzwischen von allen relevanten Instituten als Tropisches Tief angesehen. Die US-Beobachter bezeichnen es als 18W, die philippinische Pagasa hat den Namen LAWIN vergeben.

Momentan zieht das östlich der zentralen Philippinen befindliche Tropentief mit Kurs W - WSW auf die Philippinen zu, sollte aber ab dem 22. September ein paar Tage lang nahe des 130. östlichen Längengrades ziemlich auf der Stelle treten und ab dem 25. September in Richtung NW weiter ziehen, dann schon als Taifun.

Wenn es so kommen sollte, wird der Kern des Zyklons zwar keinen Landfall auf den Philippinen machen, aber die Hochwassersituation in Manila und Co dürfte nicht gerade verbessert werden.

Die Trackmodelle bringen den Wirbelsturm danach in die Zone von etwa Taiwan bis SW-Japan, die Intensitätsmodelle lassen einen erneuten big player erwarten. Ein Major Typhoon (Saffir-Simpson-Kategorie 3+) ist wahrscheinlich.  

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower