Sturmsituation Tropen weltweit 20. September 2012

Mittwoch, 19. September 2012

Atlantische Hurrikansaison

NADINE parkt weiterhin vor den Azoren, aber das National Hurricane Center geht davon aus, es sie, wenn sie sich wieder in Bewegung setzt, Kurs SE nehmen und somit parallel zu und südlich an den Azoren vorbei ziehen wird. In Kürze wird außerdem die Transformation zu einem außertropischen Sturm erwartet.

NADINE ist der letzte einer ganzer Reihe aktiver Tropenstürme in den vergangenen Tagen und Wochen. Anscheinend steht die nächste Runde aber bereits bevor. Dass die meisten der beliebten karibischen  Urlaubsziele im Moment von schwer geladenen Wolken bedeckt sind (Florida, Dominikanische Republik, Yucatán, Kuba ...), hat damit nur sehr indirekt zu tun, denn von keiner dieser Wetterstörungen geht aktuell Sturmgefahr aus.

Etwas mehr als 1000 Kilometer östlich von Bermuda allerdings befindet sich ein nichttropisches Tief in Entwicklung und mit Chancen, tropisch zu werden. Das National Hurricane Center gibt 94L bereits 40% Wahrscheinlichkeit, dass es in den kommenden 48 Stunden zu einem Tropischen Sturm wird. Die aktuelle Zugrichtung ist W - WNW. Der nächste Sturmname im Atlantik ist OSCAR.


Pazifische Hurrikansaison

Etwa 500 Kilometer SSE von Acapulco, Mexiko hat sich das System 93E gebildet. Das NHC sieht 30% Wahrscheinlichkeit für die Bildung eines Tropischen Sturms in den nächsten 2 Tagen. Diesmal lassen die Trackmodelle keinen geradlinigen Verlauf in den offenen Pazifik erwarten, 93E könnte eine Bedrohung für Mexiko werden. Der kommende Sturmname im Nordwestpazifik lautet MIRIAM.


Taifunsaison

Auf halbem Weg zwischen Guam und den Philippinen entwickelt sich das System 92W. Das JTWC hat gerade seinen Tropical Cyclone Formation Alert veröffentlicht, was bedeutet, dass es die Wahrscheinlichkeit, dass 93W in den kommenden 24 Stunden zu einem Tropischen Zyklon (laut den 1-Minute-anhaltende-Winde-Messungen der US-Institute) wird, als hoch ansieht. Ohne den Prognosen vorgreifen zu wollen: Die Trackmodelle zeigen schon seit 2 Tagen auf SW-Japan inklusive Okinawa.
Der nächste Sturmname im Westpazifik ist JELAWAT (Philippinen: LAWIN).

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In Spanien hofft man geradezu dass Nadine Niederschläge bringen könnte, was ja auch mal ein positiver Aspekt eines Sturms sein kann:
http://www.tiempo.com/ram/26442/que-hara-el-ciclon-tropical-nadine-por-la-sequia-en-espana/

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower