Pot. Tropischer Sturm | Taifun SANBA (KAREN) bei den Philippinen

Sonntag, 9. September 2012

Nach knapp 2 Wochen sturmfreier Bude (nach dem von BOLAVEN und TEMBIN angerichteten Unheil hätte sie ruhig noch wesentlich länger dauern können) wird die Taifunsaison gerade wieder aktiv.

Die offiziell zuständige JMA hat soeben das System 98W zu einem Tropischen Tief erklärt. Dieses System hat in den vergangenen 18 Stunden östlich der Philippinen eine rasante Entwicklung vorgenommen und die Bedingungen - in erster Linie hohe Wassertemperaturen und schwache Scherwinde - lassen kaum eine Bremse für weitere schnelle Intensivierung erwarten. Die Modelle lassen befürchten, dass auch dieses System zu einem Major Player wird.

Noch gibt es keine offizielle Trackprognose, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Kurs zwischen WNW und N ist ziemlich hoch. Dies bringt folgende Länder oder Regionen als impaktgefährdet ins Spiel: Luzon (Philippinen), Taiwan, China, Korea und Japan.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower