Das Wort zum Montag, 10. September 2012

Sonntag, 9. September 2012

LESLIE hat Bermuda verlassen und liefert nur noch ein paar Wolkenbänder über den Inseln ab. Die Sturmwarnung auf Bermuda wurde gerade deaktiviert. Jetzt geht es - momentan immer noch mit "nur" 95km/h anhaltenden Winden, allerdings jetzt immerhin mit 26 km/h Zuggeschwindigkeit auf Neufundland zu.     Die Trackprognose ist in den vergangenen 24 Stunden immer weiter nach rechts (Ost) korrigiert worden, sodass der Kern des Zyklons jetzt nur noch über die extreme Ostspitze von Neufundland ziehen würde. Noch immer glaubt das NHC, dass bei Neufundland ein Hurrikan aus LESLIE werden könnte, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt immer mehr. Zwischen Montag und Dienstag würde der Wirbelsturm Neufundland passieren, voraussichtlich sehr schnell. So schnell, dass LESLIE als außertropischer Sturm oder als Sturmtief bereits zwischen Mittwoch und Donnerstag bei Island erwartet wird.

MICHAEL hat letztendlich doch ein recht langes, aber kaum beachtetes Dasein gefristet. So unscheinbar er inzwischen aussieht, erzeugt er aber doch noch Hurrikanwinde (Kategorie 1). Damit sollte es nun bald vorbei sein. Im Moment hält MICHAEL mit Zugrichtung West auf die US-Ostküste zu, wird aber bald eine Rechtsdrift vornehmen, die ihn letztendlich in Richtung NNE - NE abziehen lassen wird.

Von den 3 Bewerbern um den Namen NADINE ist nur noch einer übrig geblieben, und zwar das System 91L, mittlerweile bereits knappe 1000 Kilometer westlich der Kapverdischen Inseln. Das NHC sieht inzwischen 50% Wahrscheinlichkeit für die Bildung eines Tropischen Zyklons innerhalb von 48 Stunden. Die Trackmodelle gehen weiterhin nicht davon aus, dass 91L in die Karibik ziehen wird, sondern bringen das System ähnlich wie seine direkten Vorgänger nördlich an der Karibik vorbei. Auch ein Erreichen der US-Ostküste ist momentan nicht sehr wahrscheinlich. Bermuda könnte wieder zu einem Kandidaten für einen Besuch werden.

Auch der Pazifik wird jetzt wieder munter. Südlich von Mexiko und westlich von Zentralamerika hat sich ein System gebildet, dem das NHC bereits 30% Wahrscheinlichkeit für die Bildung eines Tropischen Zyklons innerhalb der nächsten 2 Tage gibt. Dieses System zieht momentan in Richtung WNW und wird diese Zugbahn wohl auch während der kommenden Tage beibehalten. Der nächste zu vergebende Name lautet KRISTY.

In der Taifunsaison besitzen die Systeme 98W (östlich und bereits nahe der Philippinen) und 99W (noch ein  ganzes Stück östlich von Japan) laut JTWC eine mittlere Chance, in den kommenden 24 Stunden zu einem Tropischen Zyklon zu werden. Die Sturmnamen SANBA und JEWALAT (Philippinen: KAREN und LAWIN) sind in der Taifunsaison an der Reihe.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower