Pot. Tropischer Sturm NADINE - Achtung in Florida

Mittwoch, 5. September 2012

Pot. Tropischer Sturm NADINE - Achtung auf Florida, Nadine, Florida, Golf von Mexiko, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose, Atlantische Hurrikansaison, Hurrikansaison 2012, September, 2012,
Satellitenbild System 99L
5. September 2012
Credit: NASA / NOAA
Das von Alabama kommende System 90L befindet sich mittlerweile etwa 40 Kilometer SE von Pensacola im Golf von Mexiko und zieht NOCH in Richtung SSW.

Das System hat sich entwickelt und auch wenn die Bedingungen nicht gerade als exzellent zu bezeichnen sind, sieht das NHC jetzt doch schon eine Wahrscheinlichkeit von 40% (Update 6. September 02:00 MESZ: 50%), dass 90L innerhalb von 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird. Bei weiterer Intensivierung werden ab morgen (Donnerstag) Nachmittag Hurricane Hunter zu Besuch geschickt.

Im Gegensatz zu Hurrikan ALICIA 1983 (der auch diesen außergewöhnlichen Weg von Norden aus in den Golf machte) deuten die Trackmodelle aber nicht auf die Region Texas-Louisiana-Mississippi hin, sondern bringen den potentiellen Wirbelsturm nach Florida.

Eine eventuelle Ankunft dort würde aber noch etwas auf sich warten lassen. Erst einmal sollte 90L noch 2 oder 3 Tage bei langsamer Bewegung weiter Kurs SSW-SW halten, bevor es dann erst in Richtung Ost gehen könnte. Ankunft im Norden von Florida laut den jüngsten Modellen: Anfang bis Mitte nächster Woche.

Bedenken Sie bitte, dass die Modelle sehr plötzlich und gravierend ihre Meinung ändern können. Dieser Beitrag ist nicht als offizielle Vorhersage zu verstehen, sondern soll darüber Auskunft geben, was passieren könnte.

Trotz allem ist bei der Nähe zu Mississippi, Alabama und dem Florida-Panhandle in dem Moment, in dem 90L zu einem Tropischen Zyklon wird (sollte dies den passieren), mit sofortiger Aktivierung von Sturmwarnung zu rechnen.

1 Kommentare:

anonym hat gesagt…

Das sich "Michael" heute Vormittag zu einem Major-Hurrican (Kategorie 3) verstärkt hat, kam ziemlich unerwartet, nicht wahr? Wobei ich das schon für wahrscheinlich gehalten hatte, da ein Hurrikan meistens stärker wird als erwartet (Schlussfolgerung aus 2 Jahren Hurrikanbeobachten) :)

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower