Liveticker Taifun SAOLA (GENER) Taiwan und Region Schanghai

Montag, 30. Juli 2012

>>> alle Zeiten MESZ
Doppler Radar Taiwan live
Satellitenbild Taiwan live
_______________________________________________

2. August 2012 21:00 Uhr


SAOLA geht gerade als Tropischer Sturm in der Region Fuzhou - Quanzhou an Land und wird jetzt ziemlich schnell abbauen.
Damit beenden wir diesen Liveticker und bedanken uns für Ihr Interesse.


2. August 2012 12:00 Uhr


Credit: CWB Taiwan
Wenn es einen Wettbewerb gäbe, welcher Sturm 2012 seinen Vorhersagen am meisten "widersprochen" hat - SAOLA wäre ein Titelkandidat.

SAOLA hat es sich noch einmal komplett anders überlegt und ist nicht nur über Nord-Taiwan gezogen, sondern hat dort auch noch einen Parkplatz gesucht und gefunden.

Zumindest hat die Interaktion mit der Landmasse bewirkt, dass der Zyklon kein Taifun mehr ist, sondern eine recht undefinierbare Masse von Konvektion, die allerdings noch immer Sturmwinde erzeugt und vor allem weiter Unmengen an Niederschlägen über fast ganz Taiwan und auch an der chinesischen Festlandküste links bzw. westlich von Taiwan produziert. Nantou County in Zentral-Taiwan meldet zum Beispiel 800 mm nur am heutigen Tag.

Es wird erwartet, dass SAOLA sich jetzt dann doch bald nach NW bewegen und dann in China endgültig über Land gehen wird.

Mittlerweile ist der Informationsfluss aus dem Landesinneren Taiwans stark ins Stocken gekommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass jede Menge Strom- Telefon- und Internetverbindungen ihren Dienst nicht mehr tun. Sollten Sie Angehörige oder Freunde auf Taiwan haben, machen Sie sich bitte keine Sorgen, wenn Sie in den kommenden Tagen nicht mit ihnen kommunizieren können.

Am Taoyuan International Airport geht momentan so gut wie gar nichts, die meisten aktuellen Flüge sind aber sowieso vorsorglich gecancelt worden.

Die Regierung der Philippinen bestätigt inzwischen offiziell 23 Todesopfer und 21 Verletzte in ihrem Hoheitsgebiet, die mit GENER (SAOLA) in direkten oder indirekten Zusammenhang gebracht werden.




1. August 2012 21:00 Uhr


Credit: CWB Taiwan
Allen Vorhersagen widersprechend hat SAOLA einen relativ scharfen Linksknick vorgenommen und ist über Taiwan gezogen. Der Landfall des Kerns ist zwar noch nicht offiziell bestätigt worden, aber dies wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Welchen Einfluss dies auf den weiteren Verlauf des Taifuns haben wird, bleibt abzuwarten. Die US-Institute sehen SAOLA im Moment noch als Taifun der Kategorie 2. Allerdings sehen wir auf dem Radarbild und dem Satellitenbild, dass sich das Auge SAOLAs geschlossen hat - immer ein Zeichen für Abschwächung.

Taiwans Leid könnte also ein wenig Festland-Chinas Erleichterung bedeuten.


1. August 2012 17:00 Uhr


Credit: CWB Taiwan
SAOLAs Kern wird Nord-Taiwan voraussichtlich doch näher kommen als in den letzten 24 Stunden angenommen. In wenigen Stunden werden wir wissen, wie nahe, denn das Zentrum des Taifuns wird jetzt bald den Punkt erreichen, an dem es Taiwan am nächsten kommt.

Die Forecaster erwarten auf Taiwan stellenweise unfassbare 1500 mm Niederschlag, im Norden kommen die Taifunwinde dazu. Noch scheinen die meisten Strom-, Telefon- und Internetverbindungen zu halten, aber muss damit rechnen, dass diese bald ausfallen oder sicherheitshalber vom Netz getrennt werden.

Die Intensitätsprognose wurde inzwischen ein wenig reduziert, aber eben nur ein wenig. Man geht jetzt davon aus, dass SAOLA auch nach dem Landfall in China noch eine Zeit lang den Status "Taifun" halten wird.

Was die Flugsituation anbelangt: Rechnen Sie nicht damit, in den kommenden 24 bis 48 Stunden per Flugzeug nach Nord-Taiwan (Taipeh) hinein- oder aus Nord-Taiwan heraus zu kommen.



Erstes Video von James Reynolds 





1. August 2012 14:00 Uhr


Credit: CIMSS
SAOLA hat wie erwartetet zugelegt. Die US-Institute führen den Taifun jetzt in der Kategorie 2 (Saffir-Simpson-Skala).

Die aktuellen Daten des CWB Taiwan:
Position: 23,8°N und 123,0°E
Bewegung: NW bei 10 km/h (schneller werdend)
Max. anhaltende Winde: 137 km/h
Kerndruck: 960 mBar

Der Kern des Taifuns befindet sich aktuell minimal links von der prognostizierten Zugbahn, also etwas näher an Taiwan. Während der kommenden 24 Stunden wird das Zentrum des Taifuns wahrscheinlich weiter an Intensität zunehmen, während es an der Nordostspitze Taiwans vorbei zieht. Hurrikan- bzw. Taifunwinde erreichen gerade das nördliche Taiwan.

Der Taiwan Taoyuan Flughafen meldet inzwischen eine ganze Reihe abgesagter Flüge.


1. August 2012 04:00 Uhr


Credit: CIMSS
Wenn die Vorhersage der Zugbahn und der Intensität in etwa gleich bleiben, dann ändert sich natürlich wieder die Prognose des zeitlichen Ablaufs. Trotz der Kurzfristigkeit (= Steigerung der Sicherheit einer Vorhersage) rechnen Sie bitte immer noch mit weiteren Veränderungen, unter anderem auch wegen der Interaktion SAOLAs mit DAMREY (der nun ziemlich überraschend doch noch zu einem Taifun werden könnte).

SAOLA wird jetzt wieder etwas langsamer prognostiziert und somit der Landfall an der chinesischen Küste zwischen dem 3. und 4. August erwartet. So langsam kann man auch über eine exaktere Region reden. Zwischen Taizhou und Wenzhou wird SAOLA an Land gehen, wenn die Vorhersage passt. Die bereits erwähnte Tendenz bleibt bestehen: Erst kurz vor dem Landfall soll SAOLA den Höhepunkt seiner Intensität erreichen, im Moment sieht es wieder nach einer satten Kategorie 3, eventuell 4 aus.

Credit: CWB Taiwan
Die Lage am Taiwan Taoyuan International Airport hat sich vorübergehend beruhigt, die Flüge heute Morgen scheinen pünktlich gestartet und gelandet zu sein. Dies wird sich aber ziemlich sicher bald ändern.

Die kritischste Phase für Taiwan (vor allem den Nordosten), was Sturmwinde anbelangt, steht jetzt unmittelbar bevor und wird 24 bis 36 Stunden andauern.Die Niederschläge auf der Insel halten sich in diesem Moment stark in Grenzen, aber doch da ist das Schlimmste noch zu erwarten.








31. Juli 2012 21:00 Uhr


Es sieht momentan ein klein wenig besser aus für Taiwan, weil sich die Trackprognose immer weiter von der Nordostspitze der Insel entfernt. Dies wird zwar die zu erwartenden Niederschläge nicht großartig vermindern, aber dafür einen großen Unterschied machen, was Unfälle und Schäden durch die Sturm- und Taifunwinde anbelangt.


Hinzu kommt, dass SAOLA nun wieder etwas schneller erwartet wird (Landfall China Festland zwischen morgen, 2. August und Donnerstag, 3. August 2012 südlich von Schanghai).

Erstaunlich ist wieder einmal die Diskrepanz der prognostizierten Windgeschwindigkeiten SAOLAs zwischen dem JMA und den US-Instituten. Für morgen Mittag liegen glatte 40 km/h zwischen den jeweiligen Vorhersagen.

Interessant wird übrigens wahrscheinlich auch die "Kooperation" zwischen SAOLA und DAMREY, da beide aus verschiedenen Richtungen kommend zur etwa gleichen Zeit die etwa selbe Region ansteuern.

In jedem Fall beginnt für Taiwan jetzt die gefährlichste Phase des Besuchs von SALOA.
siehe auch: Hinweise zum Verhalten bei Sturm.









31. Juli 2012 13:00 Uhr


Die US-Institute sehen SAOLA jetzt wieder als Taifun (Kategorie 1).
Der Zyklon ist weiterhin sehr langsam unterwegs, was bis zum Morgen oder Vormittag (Ortszeit) des 2. August anhalten soll und nichts Gutes für Taiwan bedeutet.

Laut der aktuellen Prognose soll die Intensität SAOLAs ihren Höhepunkt erreichen, wenn der Wirbelsturm Taiwan am nächsten kommt. Es ist mit der Kategorie 3 auf der Saffir-Simpson-Skala zu rechnen. Zumindest geht man jetzt davon aus (die Trackvorhersage wurde wieder nach rechts korrigiert), dass der Kern des Taifuns doch recht deutlich an Taiwans Nordostspitze vorbei ziehen wird.

Der Landfall wird aktuell am 3. August und noch als Taifun südlich von Schanghai erwartet.

Die Situation am Taiwan Taoyuan International Airport wird derweil schwieriger. Es werden mehr und mehr Flüge abgesagt und auch die Verspätungen, vor allem ankommender Flüge, nehmen in Anzahl und Dauer zu.

Auf den Philippinen werden SAOLa (GENER) inzwischen 8 Todesfälle direkt oder indirekt zugeschrieben.




31. Juli 2012 05:00 Uhr


Credit: CIMSS
SAOLA wird noch immer von allen Instituten als Tropischer Sturm geführt, befindet sich aber an der Schwelle zum Taifun.

Am prognostizierten zeitlichen Verlauf des Zyklons hat sich nur wenig geändert, allerdings sieht es jetzt danach aus, dass er erst kurz vor dem erwarteten Landfall über chinesischem Festland seinen Intensitätshöhepunkt erreichen wird. Die Rede ist jetzt wieder von Kategorie 3 bis 4.

SAOLAs Kern wird voraussichtlich ganz knapp an der Nordostspitze Taiwans vorbei ziehen oder dort kurz über Land gehen. Unabhängig von der Intensität, die der Wirbelsturm erreichen wird, muss auf Taiwan mit gigantischen Niederschlagsmengen gerechnet werden. Die Vorhersagen lassen Schlimmes erwarten.

Typhoonhunter James Reynolds ist auf Taiwan eingetroffen und wird berichten: Twitter Typhoon Fury






30. Juli 2012 23:00


Die US-Institute haben SAOLA jetzt wieder zu einem Tropischen Sturm herabgestuft, für die JMA bleibt der Zyklon ein Schwerer Tropischer Sturm. Da sich die rasante Entwicklung nicht wie erwartet fortgesetzt hat, sieht jetzt auch die Prognose für Taiwan ein klein wenig besser aus, zumindest, was die Intensität des Wirbelsturms anbelangt. Trotzdem ist die Kategorie 3 noch immer drin.

SAOLA ist nach wie vor sehr langsam unterwegs und die Verlaufsvorhersage sieht den Kern des Wirbelsturms nun wieder etwas näher an Taiwan (Region Taipeh). In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag wird SAOLA Taiwan voraussichtlich am nächsten kommen.

Der Taiwan Taoyuan International Airport (TPE) meldet erste gravierende Verspätungen bei ankommenden Flügen. Es muss damit gerechnet werden, dass bald Flüge ganz gecancelt werden. Sollte SAOLA Taipei tatsächlich als Kategorie-3-Taifun nahe kommen, ist auch eine vorübergehende komplette Schließung des Flughafens möglich.




30. Juli 2012 17:00

SAOLA wird von den US-Instituten bereits als Taifun angesehen, für die JMA ist SAOLA hingegen noch ein Schwerer Tropischer Sturm.

Liveticker Taifun SAOLA (GENER) Taiwan und Region Schanghai, Live, Live Ticker, Saola, Sturmwarnung, Gener, Taiwan, Schanghai, China, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose, aktuell, Juli, August, 2012, Taifunsaison 2012, Taifun Typhoon,
Satellitenbild und erwarteter Verlauf
Taifun SAOLA (GENER)
30. Juli 2012
Credit: CIMSS
Die Verlaufsprognose wurde in den vergangenen 48 Stunden immer weiter nach rechts korrigiert, sodass man jetzt davon ausgeht, dass der Kern des Zyklons knapp östlich am Norden Taiwans vorbei ziehen wird.

Bis dahin könnte SAOLA allerdings einem Major Hurricane entsprechen, das bedeutet, es wird wahrscheinlich heftig für Taiwan, vor allem die Region um Taipeh.

Momentan befindet sich SAOLAs Zentrum bei der Position 20,6°N und 124,6°E. Der Wirbelsturm erzeugt anhaltende Windgeschwindigkeiten von 120 km/h und hält bei 10 km/h Kurs NNW (340°).

Auf Taiwan gilt bereits Taifunwarnung, zusätzlich ist ein "Extremely Heavy Rain Advisory" für folgende Regionen in Kraft: Taipei City Mountain Area, New Taipei City Mountain Area, Yilan County, Keelung North Coast und Hualien County.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower