Sturmsituation Tropen weltweit 30. Juli 2012

Montag, 30. Juli 2012

Der Monat Juli 2012 liegt in den letzten Zügen und auf der Nordhalbkugel geht es jetzt sturmtechnisch so langsam zur Sache.

Im Moment in erster Linie in der Taifunsaison. SAOLA / GENER ist inzwischen ein Taifun, dessen Kern sich sehr langsam aber auch ziemlich sicher Taiwan nähert. SAOLA produziert bereits starke Niederschläge auf Luzon (Philippinen) und Taiwan. Die Intensitätsprognose wurde noch ein wenig nach oben korrigiert, was bedeutet, dass das Erreichen der Kategorie 4 (Saffir-Simpson-Skala) möglich ist.

Gleichzeitig ist der Tropische Sturm DAMREY auf dem Weg an die chinesische Küste. Es wird nach wie vor nicht erwartet, dass dieser zu einem Taifun wird, allerdings ist die Verlaufsprognose etwas näher an das südwestliche Japan herangerückt. Momentan werden sowohl SAOLA als auch DAMREY zwischen dem 2. und 3. August in der Nähe von Schanghai erwartet, SAOLA etwas südlich und DAMREY etwas nördlich der Metropole.

Im Westpazifik sind außerdem schon die Systeme 96W, 97W und 98W unterwegs, von denen aber bisher keines große Chancen auf eine baldige Entwicklung besitzt.


Im Zentralpazifik existiert nahe Hawaii (SE) das System 90C, welchem das CPHC 10% auf Bildung eines Tropischen Zyklons innerhalb von 48 Stunden gibt.


Und auch die Atlantische Hurrikansaison 2012 scheint nach etwa einem Monat Pause wieder aktiv zu werden.In der Hurricane Alley treten die Tropischen Wellen 17 und 18 gerade als Rainmaker auf (Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico), die zu diesem Zeitpunkt aber keine Chance auf Entwicklung besitzen.

SW der Kapverdischen Inseln schickt sich allerdings das System 99L an, fue Unruhe zu sorgen. Die Intensitätsmodelle bringen 99L innerhalb von 3 Tagen auf Hurrikanstärke, wobei die Zugrichtung wie für die Kapverdischen Stürme üblich grob als West bezeichnet werden kann. Dies bringt die Kleinen Antillen, Puerto Rico, die Dominikanische Republik, Kuba, die Bahamas, Yucatán und die US-Ostküste in potentielle Gefahr. Sobald man bzgl. 99L Genaueres sagen kann, werden wir natürlich berichten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower