Karibik und US-Ostküste: MARIA kommt - möglicherweise als Hurrikan

Dienstag, 6. September 2011

Karibik und US-Ostküste: MARIA kommt - möglicherweise als Hurrikan, Maria, Atlantik, Karibik, Dominikanische Republik, Verlauf, Vorhersage Forecast Prognose, September, 2011, Hurrikansaison 2011, aktuell,
Image: Vorschau Weg und Verlauf Tropisches Tief 14 / Tropischer Sturm / Hurrikan MARIA vom 6. September 2011
Credit: NOAA / Google


Nun ist es offiziell. Das System 95 L wurde gerade zu einem Tropischen Tief (Nr. 14 im Atlantik 2011) erklärt und wird wohl sehr bald zum Tropischen Sturm MARIA, zum Wochenende wahrscheinlich auch ein Hurrikan. Nach IRENE und KATIA wäre MARIA der dritte Hurrikan der Atlantischen Hurrikansaison 2011.

Das Tief befindet etwas mehr als 2600 km östlich der Kleinen Antillen, erzeugt Winde mit einer Geschwindigkeit von 55 km/h und es bewegt sich mit flotten 30 km/h west-nordwestwärts. (siehe auch: >>> Wo ist MARIA im Moment? (der Titel dort ist zwar auf KATIAs Namen ausgestellt, gilt aber für jeden Atlantik-Sturm))

Zum Wochenende wird MARIA vor der Karibik erwartet.

Was dann passiert, lässt sich noch nicht sagen. Am häufigsten passiert bei Stürmen mit diesem Verlauf eins von zwei Dingen:
- Der Sturm biegt nach rechts (oben, Norden) ab und zieht über die USA oder vor der Küste der USA entlang ... oder
- Der Sturm zieht zwischen Florida und der Halbinsel Yucatán in den Golf von Mexiko.

In den kommenden Tagen wird bereits eine Tendenz zu erkennen sein.

Aber in diesem Moment muss prinzipiell noch die ganze Palette der möglichen Ziele das Tief als eine potenzielle Gefahr ansehen.

Bei Interessen in folgenden Ländern und Regionen sollte man die Entwicklung beobachten, bis man Stück für Stück einzelne Regionen ausschließen kann:

- Kleine Antillen
- Puerto Rico
- Hispaniola (Dominikanische Republik und Haiti)
- Kuba
- Bahamas
- US-Ostküste
- Bermuda
- Yucatán
- Golf von Mexiko

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower