Die Experten betonen, dass momentan jegliche Vorhersage des Tropischen Sturms IRENE, die über 3 Tage hinausgeht, als sehr unsicher anzusehen ist. Die Vorhersagemodelle liefern gerade etwas widersprüchliche Resultate und vor allem die auf der folgenden Grafik dargestellte Zugbahn ist noch recht zweifelhaft:
Image: Vorhersage Tropischer Sturm IRENE vom 21. August 2011 nachmittags Ortszeit
Credit: NOAA
Allerdings hat sich in den vergangenen 20 Stunden die prognostizierte 3-Tages-Zugbahn IRENEs mehr und mehr nach rechts bzw. Norden verlagert, was momentan bedeuten würde, dass IRENEs Zentrum nicht direkt über Kuba, sondern nur über den östlichen Teil der Insel ziehen wird. Dieser Umstand hätte dann eine weniger drastische Behinderung der Entwicklung IRENEs durch Interaktion mit der kubanischen Landmasse zur Folge.
Das Wasser des Atlantik zwischen Kuba und Florida ist mittlerweile sehr warm und auch andere wichtige klimatisch-meteorologische Bedingungen sollten einer erneuten Intensivierung IRENEs nach dem Überqueren Ostkubas nicht im Wege stehen.
Dementsprechend sollte man sich schon einmal mit dem Gedanken vertraut machen, dass IRENE mit Hurrikanstärke vor Florida ankommen könnte.
Die aktuellsten Erdbeben weltweit (2,5+)
Archives
DUJUAN zieht als Taifun nach China.
MARTY: Sturmwarnung S-Mexiko (Atlantik). Chiapas, Michoacán und Guerrero sollten mit Sturmbedingungen rechnen, Landfall unwahrscheinlich.
JOAQUIN wird Wetter an US-East-Coast beeinflussen.
Tropischer Sturm IRENE aktuell: Langzeitprognose sehr unsicher, potentielle Ankunft als Hurrikan vor Florida
Sonntag, 21. August 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen