KATIA, LEE & HILARY: Ein erster Überblick vom 31. August 2011

Mittwoch, 31. August 2011

Guten Morgen, liebe Leser!

Die Hähne krähen hier auf dem amerikanischen Kontinent, also ist es an der Zeit für einen ersten Überblick auf den heutigen Mittwoch, 31. August 2011.

In eines Satz zusammengefasst: Die Dinge entwickeln sich.

KATIA, LEE & HILARY: Ein erster Überblick vom 31. August 2011, 2011, Hurrikansaison 2011, Katia, Lee, Hilary, Atlantik, Pazifik, August, September, aktuell, Verlauf,
Image: Satellitenbild Tropischer Sturm KATIA und potenzielle Tropische Stürme, LEE & HILARY vom 31. August 2011 morgens
Credit: The Weather Channel


Der Tropische Sturm KATIA marschiert weiter flott (33 km/h) voran ( >>> Wo befindet sich KATIA gerade?) und legt weiter an Intensität zu, wobei angemerkt werden muss, dass in Kürze ein paar meteorologische Einflüsse die rasante Entwicklung des Sturms ein wenig bremsen könnten. Die gemessenen Windgeschwindigkeiten liegen bei 100 km/h, der minimale Zentraldruck ist auf 994 mBar gefallen. Und es bleibt dabei: Es wird immer unwahrscheinlicher, dass die Karibischen Inseln etwas mit KATIA zu tun bekommen werden.

Das Gewittergebiet, das viele Experten bereits als den am Wochenende im Golf von Mexiko wuselnden Tropischen Sturm LEE sehen und welches dem trockenperiodengeplagten Texas endlich etwas Regen bescheren sollte, setzt seinen Weg in den Golf fort. Zwar gibt das NHC der NOAA die Wahrscheinlichkeit, dass das System innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird, noch immer mit mageren 10% an, aber das kann sich schnell ändern.

Auf das Gebiet im Pazifik vor Acapulco bezogen, welches zum Tropischen Sturm HILARY werden könnte, liegt die Wahrscheinlichkeit jetzt schon bei 80%. Wir müssen also jederzeit mit der Meldung der Formung eines Tropischen Tiefs vor Guerrero, Colima und Michoacán rechnen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Zusammen,

ich fliege am 11.09. in die Dom. Rep. und verfolge schon seit Buchung der Reise fast täglich diese Seite hier.

Erstmal ein Riesenkompliment, ihr schafft es mit Leichtigkeit einem Laien die komplizierte Welt der Wettervorhersage rüber zu bringen.

Kann man denn ungefähr sagen wie es zu diesem Zeitpunkt (11.09.) in Punta Cana wettermäßig aussieht? Also gerade in Bezug auf etwaige Stürme oder dergleichen?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

Hurrikansaison hat gesagt…

Danke! ;-)

Leider sind so spezifische Vorhersagen unmöglich. Auch der Umstand, dass Punta Cana bzw. die ganze Dom Rep mit IRENE gerade von einem Hurrikan besucht wurde, besagt gar nichts. Fakt ist, dass wir uns im aktivsten Teil der aktuellen Hurrikansaison befinden und man somit in den typischen Zonen (in erster Linie Karibik, USA & Mexiko) jederzeit mit einem Tropischen Sturm rechnen muss.

DASS ein solcher im Anmarsch ist, kann man aber erst sehr kurze Zeit vor dem Eintreffen prognostizieren.

Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen. Wichtig ist einfach, im FALLE eines Sturms am Urlaubsort nicht leichtsinnig zu sein. Weg vom Wasser, weg von Berghängen, sturmsichere Unterkunft. Zivilschutzempfehlungen nicht ignorieren. Dann geht die Gefahr, dass einem persönlich etwas passiert, gegen Null.

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower