Atlantik aktuell: Tropischer Sturm / Hurrikan PAULA bedroht Yucatán (Mexiko) und eventuell Kuba

Montag, 11. Oktober 2010

Mittlerweile liegt eine erste Vorhersage bezüglich des tropischen Sturms PAULA vor. Die Grafik der NOAA gibt eigentlich schon eine ganze Menge Auskunft:

Atlantik aktuell: Tropischer Sturm / Hurrikan PAULA bedroht Yucatán (Mexiko) und eventuell Kuba, 2010, aktuell, Atlantik, Honduras, Hurrikansaison 2010, Karibik, Kuba, Live Stream Satellitenbild, Mexiko, Paula, Video Stream, Vorhersage Forecast Prognose, Yucatán, Zugbahn,
Prognose tropischer Sturm PAULA 11. Oktober 2010
Credit: NOAA


PAULA entwickelt sich sehr schnell und das obwohl der Sturm sich heute halb über Festland (Honduras) befindet. Die dann folgende prognostizierte Zugbahn ist eine ganz seltene. Demnach soll sich PAULA auf die mexikanische Halbinsel zubewegen, aber kurz vor Ankunft dort (wahrscheinlich übermorgen, Mittwoch, 13. Oktober und als Hurrikan) einen starken Rechtsschwenk vornehmen, um dann Richtung Osten weiterzuziehen. Sollte der Knick weniger stark als erwartet ausfallen, käme auch Kuba in PAULAs "Schusslinie".

Von Donnerstag bis Samstag erwartet man dann einen fast vollständigen Stillstand des Sturms, wobei es danach dann plötzlich wieder nach Süden gehen soll.

>>> animierter Satellitenbild Video Live Stream PAULA

Fast an der kompletten mexikanischen Ostküste der Halbinsel Yucatán wurde folgerichtig Hurrikanwarnung aktiviert (von Punta Gruesa nach Norden bis Cancún incl. Cozumel) und von Punta Gruesa Richtung Süden bis Chetumal herrscht ab sofort Sturmwarnung, welche momentan auch noch an der Küste von Honduras von Limón bis an die Grenze mit Nicaragua gilt.

Bei einer so merkwürdigen Zugbahn ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich diese noch mehrfach ändert.

Touristen auf Yucatán empfehlen wir, sich ab morgen (Mittwoch, 12. Oktober) nicht mehr weit von ihren Hotels zu entfernen und den Anweisungen des Zivilschutzes Folge zu leisten. Touristen auf Kuba sollten den Verlauf PAULAs in den kommenden Tagen aufmerksam verfolgen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower