Heute beginnt offiziell die Atlantische Hurrikansaison 2010 - NOAA erwartet hohe Aktivität

Dienstag, 1. Juni 2010

Heute beginnt nun auch im Atlantik die Phase des Jahres, in der statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass sich Zyklone, Stürme und Hurrikans bilden.

Nachdem auf der Pazifik-Seite des amerikanischen Kontinents der Tropische Sturm AGATHA bereits katastrophale Folgen hatte, ging es im Atlantik zumindest bisher ruhig zu - ein einziges größeres Tiefdruckgebiet wurde bisher beobachtet, welches sich aber nicht zum Sturm entwickelte.

Vor Kurzem hat nach Philip J. Klotzbach & Dr. William M. Gray nun auch die NOAA ihre eigene Vorhersage für die Atlantische Hurrikansaison 2010 veröffentlicht und auch diese Organisation erwartet eine überdurchschnittlich hohe Aktivität.

Im Detail nachzulesen: NOAA: 2010 Atlantic Hurricane Season Outlook des Climate Prediction Center vom 27. Mai 2010

Der erste Sturm 2010 im Atlantik wird den Namen ALEX bekommen.

Dem System der Nominierung folgend gab es zum letzten Mal vor 6 Jahren einen Sturm, der ALEX benannt wurde. Seinerzeit trat dieser erste Sturm des Jahres 2004 erst Ende Juli auf und wurde auch gleich zum Hurrikan der Kategorie 2.

Hurrikansaison 2010 Sturmnamen & Hurrikannamen (Nord-) Atlantik, Sturmnamen, Hurrikannamen, Hurrikansaison 2010, Atlantik, Karibik, Hurrikanfotos, Hurrikan Satellitenbilder
Hurrikan ALEX August 2004

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower