Tropischer Sturm EDILSON Mauritius und La Reunion wird eventuell Hurrikan

Dienstag, 4. Februar 2014


7.Februar 2014:
Update: Die Meteo France sieht EDILSON nicht mehr als Tropischen Sturm an.
............................................
Inzwischen hat EDILSON Mauritius hinter sich gelassen und befindet sich auf dem Weg nach Süden in einen festlandfreien Teil des Indik. Dabei hat der Wirbelsturm allerdings noch einmal zugelegt und wird nun voraussichtlich doch noch einmal kurzzeitig zu einem Kategorie-1-Zyklon. Und wenn wir schon von unzuverlässigen Vorhersagen reden: Es ist noch gar nicht sicher ob der gerade entstehende Wirbelsturm FOBANE nicht doch in die Nähe von Mauritius gelangen wird.

6. Februar 2014:
EDILSON hat die prognostizierte Zugbahn bei weitem nicht akzeptiert. Auf seinem Weg nach Süden hat er sich plötzlich für eine Linksdrift entschieden, die den Kern gerade klar östlich an Mautitius vorbei ziehen lässt. Hinzu kommt, dass die Intensitätsprognose reduziert wurde.

Relativ glimpflich geht es also für Mauritius ab, für La Reunion sowieso.
In 24 Stunden sollte der Impakt vorbei sein.

Es gibt weitere Aktivität im SW-Indik zu vermelden. System 97S südlich von Diego Garcia könnte laut aktuellen GFS-Modellen sogar zu einem Hurrikan werden, wird aber kein Festland gefährden.
_______________________________________

NNW von Mauritius hat sich der Tropische Sturm EDILSON (13S) gebildet, dessen Kern zwischen dem 5. und 6. Februar voraussichtlich ziemlich genau über Mauritius hinweg ziehen wird. Momentan befindet sich der Zyklon etwas mehr als 600 km von La Reunion entfernt und bewegt sich mit 9 km/h südwärts.

Auch wenn nicht zu erwarten ist, dass EDILSON ein extrem starker Wirbelsturm wird, ist es doch möglich, dass er kurzzeitig einem Hurrikan entsprechen wird. Wahrscheinlich aber erst, nachdem er Mauritius hinter sich gelassen hat.

Bisher ist EDILSON - der sich recht plötzlich und ein wenig überraschend gebildet hat - keine sonderlich eindrucksvolle Angelegenheit. Bis zum Erreichen der Inseln im SW-Indik könnte er uns aber deutlich besser organisiert daherkommen und auch La Reunion einen entsprechenden Impakt erleben. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower