Tropischer Sturm FOBANE wahrscheinlich keine Gefahr für Mauritius

Freitag, 7. Februar 2014




10. Februar 2014:
Inzwischen können wir ziemlich sicher sein, dass FOBANE Mauritius und La Reunion in Ruhe lassen wird. Bereits jetzt befindet sich der Wirbelsturm - weit östlich von Mauritius - bereits auf den Breitengraden der Inseln und wird in den kommenden 2 Tagen Kurs SW halten. Übermorgen dann ist mit einer Linkskurve zu rechnen, die FOBANE dann in Richtung S abziehen und sich schnell auflösen lassen sollte.
______________________________

Den Kern einer gigantischen Konvektion im SW-Indik sehen die US-Institute mittlerweile als den Tropischen Zyklon 14S an und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch die Meteo France offiziell den Namen FOBANE vergibt.

Aktuell befindet sich 14S ein paar hundert Kilometer NE von Rodrigues und bewegt sich mit flotten 33 km/h in Richtung SE. Während des Wochenendes sollte der Zyklon eine ausgedehnte Rechtskurve ziehen, welche ihn letztendlich Kurs SW oder sogar WSW einschlagen lassen dürfte. Bei Beendigung der Kurve wird sich der Wirbelsturm aber bereits weit genug südlich befinden, um Mauritius und La Reunion nicht mehr gefährden zu können.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower