Taifun WIPHA kommt wahrscheinlich Tokio nahe

Donnerstag, 10. Oktober 2013


16. Oktober 2013:
WIPHA ist kein Tropischer Sturm mehr.

15. Oktober 2013:
WIPHA hat die erwartete Rechtskurve vollzogen und jetzt ist der Moment gekommen, in dem der Wirbelsturm richtig Geschwindigkeit aufnehmen sollte. Dabei ist WIPHA noch ein Taifun und es sieht danach aus, als würde er genau über Tokio hinweg ziehen - und zwar noch heute Nacht.

13. Oktober 2013:
Mit jedem Update wird die Intensitätsprognose für WIPHA aggressiver. Major Typhoon ist sehr wahrscheinlich, aktuell ist auch ein Super Typhoon drin. (Noch) vergleichsweise beruhigend ist der Umstand, dass sich WIPHA beim Durchzug nahe Tokio bereits deutlich auf dem absteigenden Ast befinden sollte (und das bei sehr hoher Zuggeschwindigkeit).

12. Oktober 2013:
Auch WIPHA ist jetzt ein Taifun. Das JTWC glaubt, dass der Wirbelsturm Tokio zwischen dem 15. und 16. Oktober und als Taifun recht nahe kommen wird.

Update:
Die JMA hat 25W gerade offiziell zum Tropischen Sturm WIPHA erklärt.
........................

Auch das System 92W, mittlerweile knapp westlich von Guam, entwickelt sich wie erwartet und ist inzwischen das Tropische Tief 25W. In Kurze sollte es auch offiziell zum Tropischen Sturm WIPHA deklariert werden. 

Die Prognose geht davon aus, dass WIPHA bis zum 14. Oktober Kurs NW durch unbewohnten Pazifik  halten und dann - noch weit südlich der japanischen Hauptinseln - nach rechts schwenken wird. Wie stark diese Drift ausfallen wird, ist noch unklar und somit kann man noch nichts halbwegs Zuverlässiges über die potentielle Bedrohung für Japan sagen.  

In spätestens zwei Tagen sollten wir mehr wissen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower