Tropischer Sturm OCTAVE zieht nach Baja California, Mexiko

Donnerstag, 10. Oktober 2013


15. Oktober 2013:
OCTAVE ist an Land (ca. 85 km NNE von Cabo San Lázaro) und kein Tropischer Sturm mehr. Es wird zu erwarten, dass das noch existierende Tropische Tief noch heute zu einem Restetief abklingt.

14. Oktober 2013:
Update Sturmwarnung:
Inzwischen wurde Sturmwarnung auf Baja California aktiviert.
Auf der Pazifikseite der Halbinsel gilt Tropical Storm Warning von Santa Fé bis Punta Abreojos.
..............................
Wir sehen jetzt offiziell den Tropischen Sturm OCTAVE.
Die jüngsten Prognosen bringen OCTAVE weiter nach links bzw. Westen, was den Wirbelsturm in die Mitte Baja Californias bringen würde anstatt an die Südspitze. Auch geht man jetzt davon aus, dass OCTAVE bis kurz vor dem Landfall in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Tropischer Sturm bleiben wird. Sturmwarnung wurde (noch) nicht aktiviert.

13. Oktober 2013:
94 L ist vor wenigen Augenblicken zum Tropischen Tief 15E deklariert worden und es ist sehr wahrscheinlich, dass wird zumindest für kurze Zeit OCTAVE erleben werden.

Nicht wahrscheinlich ist, dass OCATVE noch als Tropischer Sturm nach Baja California gelangen wird. Dieser Status wird - sofern er überhaupt erreicht wird - voraussichtlich kaum länger als 24 Stunden anhalten. Dass es nach Baja California geht, ist so gut wie sicher.

Update 10. Oktober abends:

Aktuell sinken die Chancen, dass 94L zu einem Tropischen Zyklon wird. Und wenn eine Intensitätsentwicklung anders vonstatten geht als erwartet, ändert sich üblicher- und zwangsweise auch die Trackprognose, meist sehr stark:



_______________________________________

System 94E ein paar hundert Kilometer SE von Manzanillo nahe der mexikanischen Pazifikküste sieht gegenüber gestern zwar kaum besser organisiert aus, aber die das System umgebenden Bedingungen werden als günstig eingeschätzt und das NHC sieht inzwischen eine Chance von 70% für die Entstehung eines Tropischen Sturms in den kommenden 48 Stunden und von 80% in den nächsten 5 Tagen.

Tropischer Sturm OCTAVE zieht wahrscheinlich nach Baja California, Mexiko, Baja California, Mexiko, Octave, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage ForTropischer Sturm OCTAVE zieht wahrscheinlich nach Baja California, Mexikoecast Prognose, Pazifische Hurrikansaison 2013, Oktober, 2013,
GFS-Ensemble 94E
10. Oktober 2013
Credit: UCAR
Der aktuell zu vergebende Name in der Pazifischen Hurrikansaison lautet OCTAVE.

Die jüngsten GFS-Modelle bringen 94E ziemlich übereinstimmend  innerhalb von 5 bis 7 Tagen an die Südspitze von Baja California. Im Moment bewegt es sich in Richtung WNW, sollte aber ab übermorgen (Samstag) begnnen, leicht aber konstant nach rechts zu kurven.

Es wird also recht sicher einmal mehr Mexiko treffen, das in der laufenden Hurrikansaison - sowohl Atlantik als auch Nordostpazifik - schon eine Menge abbekommen hat, ohne dass bisher ein Major Hurricane an Land gegangen wäre.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower