Tropischer Sturm GABRIELLE

Sonntag, 1. September 2013



siehe auch:


13. September 2013:
GABRIELLE ist kein Tropischer Sturm mehr und wird bald ihre tropischen Eigenschaften verlieren und mächtig Fahrt aufnehmen (bereits jetzt knapp 40 km/h). Noch heute Abend wird das Restetief wahrscheinlich Nova Scotia erreichen. Sturmwarnung ist nicht aktiv.

12. September 2013:
Etwa 300 WNW von Bermuda wurde GABRIELLE zu einem Tropischen Tief degradiert, allerdings glaubt das NHC, dass der Zyklon ein weiteres Mal den Status eines Tropischen Sturms erreichen wird.
Am Freitag Abend wird sich GABRIELLE Nova Scotia nähern, es ist noch mit Sturmwarnung zu rechnen.

11. September 2013:
Update: Bermuda hat die Sturmwarnung deaktiviert.
........................................................
Eine sehr schwache und unorganisierte GABRIELLE hat Bermuda inzwischen passiert, der Kern befindet sich aktuell knappe 100 km WNW von Bermuda. Heute Morgen herrschen allerdings noch Sturmbedingungen und es ist noch Sturmwarnung aktiv.

Bis zum Freitag sollte GABRIELLE eine 90°-Rechtsdrift vornehmen, am Freitag eine gewaltige Zuggeschwindigkeit aufnehmen und am Samstag den äußersten Nordosten der USA und Neufundland besuchen, dabei bereits seine tropischen Eigenschaften verlieren.

10. September 2013:
Und wir haben schon wieder einen Zombie im Atlantik, GABRIELLE hat sich erholt und ist wieder aktiv.
Aktuell befindet sich der regenerierte Zyklon 265 km S von Bermuda und zieht bei 65 km/h max. anhaltenden Winden mit 22 km/h auf die Inseln zu. Konsequenz: Es gilt Sturmwarnung (Tropical Storm Warning) auf den Bermudas und die sollte ernst genommen werden, zumal es danach aussieht, als wolle sich GABRIELLE bei ihrem Besuch viel Zeit lassen (Sturmbedingungen könnten in etwa 12 Stunden beginnen und bis Donnerstag anhalten).

Abgesehen vom extremen Nordosten der USA wird GABRIELLE der East Coast nicht allzu nahe kommen, voraussichtlich aber genau auf Neufundland treffen. Dann allerdings voraussichtlich bereits außertropisch und mit einer sehr hohen Geschwindigkeit, sodass alles ziemlich schnell vorbei sein wird.


5. September 2013:
Update: GABRIELLE wurde gerade zu einem Tropischen Tief degradiert. 
GABRIELLE ist kein Tropischer Sturm mehr und wird diesen Status voraussichtlich auch nicht noch einmal erreichen können. Es gilt allerdings noch Tropical Storm Watch an der NE-Küste der Dominikanischen Republik (Santo Domingo bis Cabo Engaño).

Lassen Sie trotzdem noch Vorsicht walten, mindestens bis morgen Mittag und vor allem auf Puerto Rico.
............................................................

Wie erwartet hat sich das Tropische Tief 7 weiter intensiviert und ist zum Tropensturm GABRIELLE deklariert worden, dessen Kern sich aktuell 65 km SSW von Ponce (Puerto Rico) und 200 km SE von Punta Cana (Dom Rep) befindet. Mit 65 km/h max. anhaltenden Winden ist GABRIELLE zwar nur gerade so ein Tropischer Sturm, aber das Satellitenbild und das Radarbild zeigen, dass eine Menge Niederschläge zu erwarten sind. Vorerst noch vor allem auf Puerto Rico, später am Tag dann auf die Dominikanische Republik übergreifend.

Langsam wird der Wirbelsturm schneller, inzwischen hat er immerhin 13 km/h erreicht und sollte weiter zulegen. Die Wahrscheinlichkeit für Sturmwinde in der Dominikanischer Republik ist nicht so gewaltig (und die Trackprognose wurde noch einmal leicht nach rechts korrigiert, sprich weiter von der Dom Rep entfernt), aber wir wiederholen: Was da an Niederschlägen zu erwarten ist, birgt ordentliches Gefahrenpotential.

Bei den Sturmwarnungen gibt es keine Veränderungen.

Ab morgen sollten Turks, Caicos und auch die SE-Bahamas vorbereitet sein und auch Bermuda liegt Anfang kommender Woche noch in der Warnzone.

4. September 2013:
Update 2:
97L (210 km S von San Juan, 330 km SE von Punta Cana) wurde aufgrund der vom Hurricane Hunter ermittelten Daten gerade zum Tropischen Tief deklariert und es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis Tropensturm GABRIELLE offiziell sein wird.

Die Trackmodelle sind immer weiter nach rechts gewandert, was sich auch in der aktuellen Prognose der Zugbahn durch das NHC widerspiegelt. Knapp an der Ostspitze der Dominikanischen Republik vorbei wird der Weg des Kerns jetzt erwartet und das bereits gegen morgen (Donnerstag) Mittag. Sturmbedingungen werden auf Puerto Rico während der kommenden Nacht erwartet, in der Warnzone in der Dom Rep morgen ab etwa der Mittagszeit.

Tropischer Sturm GABRIELLE, 2013, aktuell, Atlantische Hurrikansaison 2013, Dominikanische Republik, Florida, Gabrielle, Kuba, Punta Cana, Satellitenbild Satellitenbilder, September, Sturmwarnung, Vorhersage Forecast Prognose
Credit: TerraMetrics ! NHC


Zwangsläufig wurde Sturmwarnung aktiviert.
Es gilt Tropical Storm Warning auf ganz Puerto Rico und in der Dominikanische Republik von Cabo Engaño bis Cabo Francés Viejo.
Von Santo Domingo bis Cabo Engaño (Dom Rep) gilt Tropical Storm Watch.
Turks, Caicos und SE-Bahamas sollten die Entwicklung aufmerksam verfolgen.



Update:
Heute Morgen zeigt 97L nun doch eine etwas verbesserte Struktur, womit die Chancen auf eine Intensivierung vor der Interaktion mit den Landmassen von Puerto Rico und Hispaniola steigen (der Kern des Systems befindet sich etwa 300 km SE von San Juan). Als Wahrscheinlichkeit für die Entstehung eines Tropischen Zyklons sieht das NHC jetzt 40% (innerhalb der kommenden 48 Stunden) und 60% (innerhalb der kommenden 5 Tage).

Die Trackmodelle zeigen aktuell genau auf die Dominikanische Republik, stellen Sie sich dort also ab morgen auf jeden Fall auf einen oder 2 etwas ungemütlichere Tage ein. In 72 Stunden sollte aber alles vorbei sein.

Bei Bedarf wir heute Nachmittag ein Hurricane Hunter das System besuchen.
.............
So richtig kommt 97L nicht in Schwung, was auf Puerto Rico, Hispaniola, Kuba und Co natürlich mit Freude zur Kenntnis genommen wird. Die meteorologischen Bedingungen fuer eine Entwicklung haben sich inzwischen zwar verbessert, aber jetzt könnte die Interaktion mit den Landmassen Puerto Ricos und Hispaniolas der Entstehung von GABRIELLE einen Strich durch die Rechnung machen. Das NHC sieht eine Wahrscheinlichkeit von 30% für die Entstehung eines Tropischen Zyklons innerhalb von 48 Stunden und 50% innerhalb von 5 Tagen.

Zumindest die Entstehung eines starken Hurrikans bis zum Erreichen der Dominikanischen Republik können wir wohl mittlerweile abhaken. Unabhängig von der Entwicklung ist mit stellenweise starken Niederschlägen und heftigen Winden zu rechnen, beginnend heute noch auf den nördlichen Kleinen Antillen und spaeter am Tag nach Puerto Rico übergreifend; ab morgen dann auch die Dom Rep und Haiti.
______________________________________

2. September 2013:
Für den Moment haben wir erst einmal gute Nachrichten für Sie. Die trockene Luft hat 97L tatsächlich rechtzeitig erreicht und sich stark bremsend auf die Entwicklung ausgewirkt, womit sich zumindest kurzfristig die Situation deutlich entschärft hat.

Das NHC gibt momentan nur noch 20% für die Entstehung eines Tropischen Zyklons innerhalb der kommenden 48 Stunden, allerdings liegt die langfristige Wahrscheinlichkeit (innerhalb von 5 Tagen) noch immer bei 50%, was dem entspricht, was die GFS-Modelle momentan zeigen. Konstante Intensivierung, aber wesentlich langsamer als noch gestern erwartet.

Die Trackmodelle bringen aktuell vor allem Hispaniola, sprich die Dom Rep und Haiti, ins Spiel; außerdem Kuba und jetzt auch Puerto Rico.
______________________________________

Knapp östlich der zentralen Kleinen Antillen befindet sich das System 97L in rasanter Entwicklung.
Im Prinzip einzig die Nähe trockener Luft könnte verhindern, dass dieses System zum Tropischen Sturm GABRIELLE wird, dem siebten Tropensturm der aktuellen Hurrikansaison.

Und GABRIELLE könnte der erste richtig starke Wirbelsturm der Atlantischen Hurrikansaison 2013 werden. Die GFS-Modelle sehen momentan sehr aggressiv aus, einige sehen innerhalb weniger Tage einen Großen Hurrikan (major hurricane) entstehen. Dieser Umstand und die bereits große Nähe zur Karibik veranlasst uns, Sie bereits in diesem frühen Stadium zu informieren.

Die Trackmodelle sehen verhalten sich recht einstimmig, weshalb die Wahrscheinlichkeit für eine Zugbahn hoch ist, die die Dominikanische Republik (Ankunft wahrscheinlich am Mittwoch), Haiti und Kuba (Donnerstag) beinhaltet. Auch Florida, die Bahamas und Jamaica sollten die Entwicklung aufmerksam verfolgen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower