Tropischer Sturm DALILA bei Mexiko

Sonntag, 30. Juni 2013


5. Juli 2013

DALILA ist kein Tropischer Sturm mehr.



2.Juli 2013
Nachtrag 2. Juli abends: DALILA ist doch noch zu einem Hurrikan geworden.

Mit 110 km(h max. anhaltenden Winden war DALILA zwar nahe dran am Status "Hurrikan", hat diesen aber nicht ganz erreicht. Jetzt geht es schon wieder abwärts und außerdem hat der Zyklon mittlerweile Kurs W eingeschlagen, er entfernt sich nun also wie erwartet von der mexikanischen Pazifikküste und wird hinaus in den offenen Ozean ziehen. Alle Sturmwarnungen wurden deaktiviert.

1. Juli 2013

DALILA hat die erwartete Linksdrift in Angriff genommen. Inzwischen erwartet das NHC, dass der Zyklon in der kommenden Nacht oder morgen kurzzeitig zu einem Hurrikan wird, was allerdings nicht in Hurrikanwarnung zum Ausdruck kommt, da DALILA sich dann bereits von der mexikanischen Küste entfernen wird.

Die Sturmwarnung wurde ein wenig nach Norden verschoben.. Tropical Storm Warning gilt jetzt von Punta San Telmo bis La Fortuna, Tropical Storm Watch von La Fortuna bis Cabo Corrientes. 

Neben Manzanillo ist auch in Nuevo Vallarta und Puerto Vallarta mit etwas ungemütlichem Wetter zu rechnen (siehe auch Live Webcams Puerto Vallarta).
_________________



Im Nordostpazifik hat sich der vierte Tropensturm der aktuellen Pazifischen Hurrikansaison mit Namen DALILA gebildet.

Wie die meisten der gerade aufgetretenen Wirbelstürme weltweit ist auch DALILA kein besonders starker Sturm (genauer gesagt mit aktuell 65 km/h max. anhaltenden Winden gerade mal so ein Tropischer Sturm) und es wird kein Landfall erwartet. Etwa 400 km WSW von Acapulco und 450 km SSE von Manzanillo lokalisiert, bewegt sich der Kern momentan noch genau nach Norden, sollte aber bis Dienstag eine Linksdrift vornehmen, die ihn letztendlich auf Kurs W bringen würde.

Aufgrund der Annäherung an die mexikanische Pazifikküste hat sich die mexikanischer Regierung aber praktisch gezwungen gesehen, Sturmwarnung zu aktivieren. (siehe auch: aktuelle Grafik Wahrscheinlichkeit Sturmwinde)

Es gilt:
Tropical Storm Warning von Punta San Telmo bis Manzanillo
Tropical Storm Watch von Manzanillo bis hoch nach La Fortuna

1 Kommentare:

Nikmey27 hat gesagt…

Ist jetzt doch nen Hurrikan :)

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower