Tropischer Sturm RUMBIA (GORIO) zieht wahrscheinlich nach Hong Kong

Freitag, 28. Juni 2013




3. Juli 2013

RUMBIA ist über Land und nur noch ein Restetief.



1. Juli 2013

RUMBIA ist - wenn auch knapp - zu einem Typhoon (äquivalent Hurrikan) geworden und wird heute das östliche Hainan überqueren, bevor es an der chinesischen Festlandküste an Land gehen wird.

30. Juni 2013

RUMBIA hat die Philippinen mittlerweile überquert und dabei einiges an Struktur verloren. Dennoch reden wir noch von einem Tropischen Sturm und ein solcher, wenn auch kein besonders starker, sollte RUMBIA noch bis zum Landfall bleiben.

Dieser wird voraussichtlich W von Hong Kong stattfinden, die Prognose des JTWC sieht den Landfall des Kerns aktuell etwa mittig zwischen Hong Kong und Hainan, nach wie vor zwischen dem ersten und zweiten Juli.

___________________

In der Taifunsaison hat sich über den Philippinen der Tropische Sturm RUMBIA (philipp.: GORIO) gebildet und sieht im Satellitenbild recht kompakt und nach einer Menge Niederschlägen aus.

RUMBIAs Kern wird die Philippinen von SE nach NW überqueren und dann voraussichtlich Kurs auf Hong Kong halten, wo er zwischen dem ersten und zweiten Juni zwar nicht als besonders starker, aber als sehr regenintensiver Tropensturm ankommen sollte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower