Tropischer Sturm ERICK

Donnerstag, 4. Juli 2013

9. Juli 2013

ERICK ist kein Tropischer Sturm mehr.


8. Juli 2013
ERICKs Kern befindet sich nur noch 80 km (S) von der Südspitze Baja Californias entfernt, ist der Halbinsel somit also doch ziemlich nahe gekommen. Glücklicherweise ist ERICK kein besonders starker Sturm mehr und auch seine Dimensionen halten sich in Grenzen.

Es gilt nach wie vor Sturmwarnung von Santa Fé bis La Paz.

7. Juli 2013
Update 13:00 Uhr Ortszeit
ERICK ist kein Hurrikan mehr.
Die Sturmwarnung von Manzanillo bis Cabo Corrientes wurde deaktiviert.

................
Der Kern ERICKs befindet sich inzwischen 280 km W von Manzanillo und 480 km SE von der Südspitze Baja Californias. Und noch ist ERICK ein Hurrikan, was sich aber wahrscheinlich bald ändern wird.

Der Wirbelsturm hat begonnen, sich von der mexikanischen Küste zu entfernen, allerdings steht Baja California Sur noch ein Impakt bevor, in erster Linie zwischen Sonntag Abend und Montag Abend (siehe auch: Wahrscheinlichkeit Sturmwinde ERICK). Hurrikanwarnung ist nicht aktiv, aber es gilt Sturmwarnung (Tropical Storm Warning) von Santa Fé bis La Paz auf Baja California. Außerdem ist noch Sturmwarnung von Manzanillo bis Cabo Corrientes aktiv, welche aber bald aufgelöst werden sollte.
____________________

6. Juli 2013
Update 10:00 Ortszeit
ERICK ist ein Hurrikan der Kategorie 1.
Hurricane Warning wurde nicht aktiviert.
Es gilt nach wie vor die letzte Aktualisierung der Sturmwarnung.
Zusätzlich wurde in Baja California Sur Tropical Storm Watch von Santa Fé bis La Paz aktiviert.
..................
ERICK hat sich der mexikanischen Küste mehr genähert als erwartet und versorgt momentan praktisch den gesamten Süden Mexikos, vor allem natürlich auf der Pazifikseite, mit starken Niederschlägen. Teile dieser Niederschläge gelangen auch ins Zentrum des Landes und werden sich nach Norden hin fortsetzen.

Inzwischen ist ERICK an der Schwelle zum Hurrikan angelangt (110 km/h max. anhaltende Winde) und kann jeden Moment zu einem solchen deklariert werden. Im Zusammenhang mit der Annäherung ans Festland (195 km SSE von Manzanillo) hat die mexikanische Regierung folgerichtig Hurricane Watch von Punta San Telmo bis Cabo Corrientes aktiviert. Tropical Storm Warning gilt momentan von Zihuatanejo bis Cabo Corrientes.
(siehe auch: Hinweise zum Verhalten bei Sturm und Hurrikan)

Es dürfte also heute und morgen ein wenig ungemütlich in Manzanillo und Puerto Vallarta werden, aber am Montag dürfte dort schon alles vorbei sein, was direkt mit ERICK zu tun hat. Dafür rückt dann die Südspitze Baja Californias ins Visier, welche zwischen Sonntag und Dienstag einen Impakt erleben wird. Die aktuelle Entwicklung deutet an, dass auch ein Landfall des Kerns des Zyklons auf BCS möglich ist.

5. Juli 2013
Update 19:00 Ortszeit
Das NHC geht inzwischen davon aus, dass ERICK in Kürze zu einem Hurrikan wird. Betroffen sind die mexikanischen Bundesstaaten Michoacán, Colima und Jalisco. Zusätzlich noch ein wenig Guerrero und Nayarit. Außerdem ist in den jüngsten Prognosen der Kegel der Warnzone näher an Baja California heran gerückt. In Michoacán, Colima, Jalisco und eventuell sogar Nayarit muss ab sofort mit Hurrikanwarnung gerechnet werden.

Die aktuellen Warnungen:
Tropical Storm Warning von Zihuatanejo bis La Fortuna
Tropical Storm Watch von La Fortuna bis Cabo Corrientes
............

TD05E ist mittlerweile zum fünften Tropischen Sturm der Pazifischen Hurrikansaison 2013 geworden und hat somit den Namen ERICK erhalten. 

Bei nur 235 km (S) Distanz zu Zihuatanejo und 275 km (SSE) zu Lázaro Cardenas hat sich die mexikanische Regierung veranlasst gesehen, Sturmwarnung an der Pazifikküste zu aktivieren.
Aktuell gilt:
Tropical Storm Warning:  von Lázaro Cardenas bis Manzanillo
Tropical Storm Watch: von Acapulco bis Lázaro Cardenas und von Manzanillo bis La Fortuna.

Die Chancen, dass ERICK am Wochenende zu einem Hurrikan wird, sind etwas gestiegen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit noch nicht sehr hoch. 
_________________________


Während der Tropische Sturm DALILA noch aktiv ist, hat sich etwa 400 km SSE von Acapulco, Mexiko bereits das Tropische Tief 05E gebildet, welches aller Wahrscheinlichkeit noch heute zum Tropischen Sturm ERICK wird.

Das NHC geht davon aus, dass der Zyklon vorerst parallel zur mexikanischen Pazifikküste in Richtung NW - WNW ziehen und der Küste nicht bedrohlich nahe kommen wird, weshalb auch keine Sturmwarnung aktiviert wurde.

Momentan sieht es nicht danach aus, dass 05E zu einem Hurrikan wird, aber ganz unmöglich ist dies nicht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower