Sturmsituation Tropen weltweit aktuell 15. November 2012

Donnerstag, 15. November 2012

In 15 Tagen enden die Atlantische, Pazifische und Zentralpazifische Hurrikansaison offiziell; im Gegenzug beginnt heute die Zyklonsaison im Suedwest-Indik 2012-13, in der wir bereits einen Tropischen Sturm (ANAIS) gesehen haben. (siehe auch: Wann ist wo Hurrikansaison, Taifunsaison oder Zyklonsaison?)

In der Taifunsaison hat sich das Tropische Tief 25W in den vergangenen Tagen an der Südspitze Vietnams festgesetzt und in Süd-Vietnam und Süd-Kambodscha starke Niederschläge abgeliefert. Keines der beobachtenden Institute sieht in diesem Moment mehr die Chance, dass 25W kurzfristig noch zu einem Tropischen Sturm wird, allerdings ist eine Neubildung nicht ganz ausgeschlossen, da sich der Tiefdruckkern noch über offenem Wasser befindet. Die Struktur des Tiefs ist ziemlich verloren gegangen, aber noch immer ist starke Konvektion, vor allem in den Küstenbereichen im Süden Vietnams und Kambodschas zu erkennen.

Im Südwest-Indik hat sich pünktlich zum offiziellen Beginn der Zyklonsaison 2012-13 das Tropische System (95S) immerhin so gut entwickelt, dass die Meteo France Prognosen veröffentlicht. In diesem Moment geht man aber nicht davon aus, dass das System den Status eines Tropischen Tiefs überschreiten wird. Außerdem führt die Zugbahnprognose weit nördlich an Rodrigues, Mauritius und La Reunion vorbei, so dass man sich dort keinerlei Sorgen wegen 95S zu machen braucht. Madagskar wird das System vorraussichtlich nicht erreichen, sondern sich vorher auflösen.

Im Nordindik grummelt es ganz ordentlich über Sri Lanka, Nicobar und Andaman. Das Tiefdruckgebiet bei den Nicobar- und Andaman-Inseln gilt offiziell als Tropisches System 98B, aktuell besteht aber keine akute Tropensturmgefahr.

Bleibt noch der Thangsgiving-Nor'easter zu erwähnen. Die Entwicklung der Vorhersagemodelle lässt hoffen, dass New Jersey, New York und Co. diesmal relativ ungeschoren davonkommen werden, denn  Modelle bringen den Sturm mittlerweile ziemlich weit in den Atlantik hinaus. Allerdings ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zu dem Sturm vor der Ostküste der USA hätte ich eigentlich etwas mehr Infos erwartet, die neuesten Modelle bzw. Vorhersagen. Schliesslich sind ja eine Menge Leute davon betroffen.

Anonym hat gesagt…

Wie sind denn die neuen Vorhersagen? Kommt dieser Sturm wirklich an die Ostküste? Welches Modell hat die Nase vorn?

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower