Kommt zu Thanksgiving noch ein East-Coast-Sturm nach New York?

Dienstag, 13. November 2012

Nein, Sie haben nicht aus Versehen den falschen Artikel angeklickt, was Sie aber wahrscheinlich schon an der Erwaehnung des Turkey Days bemerkt haben.

Erinnern Sie sich noch an die Präzision der Langzeit-Vorhersage des Hurrikans SANDY durch das Euro-Modell?

Kommt zu Thanksgiving noch ein East-Coast-Sturm nach New York?, Valerie, aktuell, Atlantische Hurrikansaison, Hurrikansaison 2012, Vorhersage Forecast Prognose, November, 2012, New York, New Jersey, North Carolina, USA, US-Ostküste Eastcoast,
ECMWF 21. November 2012
Credit: Hurricane Track
Nun, genau dieses Modell sieht aktuell für den 21. November einen in seinen Dimensionen ähnlich großen Sturm (allerdings bei weitem nicht so intensiv) vor der bereits vor der von SANDY stark beschädigten Zone. Mid-Atlantic und Nordost-USA könnten einen weiteren Impakt erleben.

Noch ist dies als erste Ankündigung einer Möglichkeit zu verstehen, in 8 Tagen kann auch das Euro-Modell seine Meinung noch gewaltig ändern. Man darf aber nicht vergessen, dass die Änderungen auch in eine für die Bewohner der potentiell bedrohten Regionen äußert negative Richtung passieren können, zum Beispiel einer steigenden Intensität nahe der Küste.

Kommt zu Thanksgiving noch ein East-Coast-Sturm nach New York?, Valerie, aktuell, Atlantische Hurrikansaison, Hurrikansaison 2012, Vorhersage Forecast Prognose, November, 2012, New York, New Jersey, North Carolina, USA, US-Ostküste Eastcoast,
Credit: NHC
Ein recht wahrscheinlicher Grund für die aktuelle Häufung der Stürme an der US-Ostküste sind die klar über dem Durchschnitt liegenden Temperaturen des Atlantiks vor dem Nordosten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Auch die Mid-Range-Prognose des HPC sieht das Sturmtief an Tag 6 von heute an östlich von North Carolina entstehen und an Tag 7 nach Norden wandern. Bis zum Ende der Vorhersageperiode immerhin mit einer leichten Tendenz nach Osten, also eher in den offenen Atlantik hinaus als direkt auf die Küste zu, aber das bedeutet noch keinesfalls eine Entwarnung.

Heute sollte die Aktualisierung der Prognose des CPC erscheinen (siehe Grafik in unserer rechten Menuleiste), mal sehen, wie dieses sich dazu stellt.

Ansonsten gilt wie immer bei einer frühen Ankündigung: Es muss damit gerechnet werden, dass etwas passieren wird, aber die reale Entwicklung bleibt abzuwarten.


1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da sich die versch. Prognosen immer mehr angleichen scheint ein Sturm immer wahrscheinlicher. Bleibt zu hoffen das er nicht allzu stark wird und sich eher auf dem Meer austobt.

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower