Sturmsituation Tropen weltweit aktuell 24. September 2012

Montag, 24. September 2012

Atlantische Hurrikansaison

Der Tropische Sturm NADINE macht es sich weit südlich der Azoren bequem und mittlerweile glaubt das National Hurricane Center nicht mehr, dass er noch einmal zu einem Hurrikan wird. Die Azoren können NADINE noch nicht ganz abschreiben, aber im Moment liegt die Wahrscheinlichkeit für Sturmwinde auf den Inseln bei 0%. Im Zusammenhang mit NADINE ist keine Sturmwarnung aktiv.

Pazifische Hurrikansaison

MIRIAM ist mittlerweile ein Hurrikan der Kategorie 3 und es wird immer wahrscheinlicher, dass sie am kommenden Wochenende auf Baja California an Land geht. Ab Mittwoch oder Donnerstag ist mit Sturmwarnung, eventuell sogar mit Hurrikanwarnung zu rechnen.

Taifunsaison

JELAWAT (LAWIN) ist wieder ein Super Typhoon (er war kurzzeitig aus dieser Kategorie gefallen) und bearbeitet weiterhin die Philippinen. Aktuell sieht es danach aus, als würde der Kern des Taifuns nicht ganz bis nach Taiwan gelangen, sondern vorher nach rechts driften - auf Okinawa zu.

Der jüngste Mitspieler nennt sich EWINIAR, befindet sich südlich von Japan und zieht nach NE. Im Moment sieht es nicht danach aus, als würde EWINIAR ein Taifun werden. Genauso wenig ist es wahrscheinlich, dass er Japan direkt erreicht oder gar als starker Wirbelsturm erreicht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower