Sturmsituation Tropen weltweit aktuell 7. September 2012

Freitag, 7. September 2012

Michael, Leslie, Nadine, aktuell, Hurrikansaison 2012, Atlantische Hurrikansaison, Golf von Mexiko, Bermudas, Florida, Satellitenbild Satellitenbilder, September, 2012, Vorhersage Forecast Prognose,
Satellitenbild LESLIE (l.) und MICHAEL
7. September 2012
Credit: NASA / NOAA
Die Pazifische Hurrikansaison und die Taifunsaison verzeichnen weiterhin keine Tropische Aktivität, also konzentrieren wir uns auf den Atlantik.

LESLIE ist zumindest vorübergehend zu einem Tropischen Sturm abgeschwächt, sollte aber morgen oder übermorgen erneut zu einem Hurrikan werden. Laut den jüngsten Prognosen werden sich wahrscheinlich zumindest 2 der 3 für Bermuda positiven Faktoren erfüllen. Aber so ein Tropensturm ist ja auch keine Kinder-Überraschung.

Der gegenüber gestern ein wenig negativ für Bermuda veränderte Faktor ist die Geschwindigkeit. Man geht jetzt davon aus, dass der Zyklon nicht ganz so schnell wie erwartet an Bermuda vorbei ziehen wird. Dieser Umstand verliert aber deutlich an Relevanz, wenn es die beiden anderen Faktoren wie im Moment prognostiziert gut mit Bermuda meinen sollten. Kein irrsinnig starker Wirbelsturm und eine wohl doch recht große Entfernung des Kerns von den Inseln.

Aktuelle Kurz-Updates finden Sie im Liveticker in unserer rechten Menüleiste.
Hier noch ein Echtfoto LESLIEs vom Hurricane Hunter aus: Sonnenaufgang.


MICHAEL ist weiterhin ein kleiner, aber feiner Hurrikan der Kategorie 2 auf dem Weg nach NW und bald dann voraussichtlich Nord. Erst am Montag soll MICHAEL laut den jüngsten Vorhersagen wirklich in Fahrt (Zuggeschwindigkeit) kommen, dann am Dienstag aber zu einem tropischen Sturm abklingen und beginnen, seine tropischen Eigenschaften zu verlieren.


Die Wahrscheinlichkeit, dass System 90L innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird, ist auf 20% gesunken. Es ist aber weiterhin damit zu rechnen, dass aus 90L zumindest ein Tropisches Tief entstehen wird. Das kann sehr schnell gehen und aufgrund der Nähe zu Florida ist es durchaus möglich, dass während der kommenden 2-3 Tage sehr plötzlich Sturmwarnung in einem Teil Floridas als notwendig angesehen werden wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower