Hurrikan MIRIAM bedroht Baja California, Mexiko (mit Live-Webcam Los Cabos)

Dienstag, 25. September 2012

Hurrikan MIRIAM bedroht Baja Calofornia, Mexiko, Miriam, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose, aktuell, Mexiko, Baja California, Nordost-Pazifik, Pazifische Hurrikansaison, September, 2012, Hurrikansaison 2012,
Satellitenbild Hurrikan MIRIAM Baja California, Mexiko
25. September 2012
Credit: NASA / NOAA
Unter ästhetischen Gesichtspunkten ist MIRIAM ein wunderschöner Hurrikan. Zwar fehlt es mittlerweile ein wenig an satter Konvektion in den Nord- und Nordostsektoren, aber wir erkennen eine gesunde Zirkulation und fast kreisrunde Form mit einem eindeutig identifizierbaren Auge.
(siehe auch: HQ-Satellitenfoto 24. September 2012 NASA-Aqua-Satellit)

Die ersten Wolkenbänder haben Baja California, Mexiko längst erreicht und der Kern des Zyklons wird aller Wahrscheinlichkeit nach folgen. Es gilt allerdings nach wie vor: Kaum vor dem Wochenende, denn MIRIAM ist mit 9 km/h nur sehr langsam unterwegs.

Je weiter es nach Norden geht, desto schwieriger wird es für den Wirbelsturm werden, Energie zu tanken, denn sie gelangt jetzt über immer kälteres Wasser. Ein Major Hurricane ist sie nicht mehr, momentan wird sie mit produzierten max. anhaltenden Windgeschwindigkeiten von 165 km/h der Kategorie 2 auf der Saffir-Simpson-Skala zugeordnet.

Das National Hurricane Center geht zwar davon aus, dass MIRIAM beim Landfall auf Baja California nur noch als außertropisches Tief sein wird, aber der Impakt des Noch-Hurrikans auf die mexikanische Halbinsel ist nicht zu unterschaetzen. Und das gilt praktisch ab sofort.
(siehe auch: Hinweise zum Verhalten bei Sturm und Hurrikan am Urlaubsort)

Sturmwarnung oder Hurrikanwarnung auf Baja California sind bisher nicht aktiviert worden, aber ab morgen (Mittwoch, 26. September 2012) muss damit gerechnet werden, dass dies geschieht.
(siehe auch: Live-Webcam Los Cabos)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In der Überschrift stent Baja Calofornia, soll wohl California heissen. Liest denn in eurem Team keiner Korrektur?

Hurrikansaison hat gesagt…

stent Calofornia?
;-)
Baja California ist korrekt, es geht um die mexikanische Halbinsel.

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower