Das Wort zum Dienstag, 11. September 2012

Montag, 10. September 2012

Atlantische Hurrikansaison

LESLIE hat den Turbo gezündet und ist jetzt mit 65 km/h in Richtung Neufundland unterwegs. Seit ein paar Stunden erzeugt der Zyklon dabei anhaltende Windgeschwindigkeiten von 110 km/h, ist also fast ein Hurrikan (Update 11. September 05:50 MESZ: LESLIE ist jetzt ein Hurrikan). Etwas mehr als 500 Kilometer trennen den Kern des Wirbelsturms noch von Cape Race, die äußeren Wolkenbänder erreichen Nova Scotia und das südliche Neufundland bereits (siehe auch: Radarbild).

MICHAEL ist immer noch ein Hurrikan der Kategorie 1, wird bald degradiert werden und bedroht kein Festland.

91L ist noch nicht zum Tropischen Tief geworden, aber dies kann jeden Moment passieren. Die Modelle haben ein wenig den Zusammenhalt verloren, aber nach wie vor ist es sehr unwahrscheinlich, dass NADINE in die Karibik wandern wird.


Pazifische Hurrikansaison

System 90E - potentiell Tropensturm KRISTY - hat sich entwickelt und liegt inzwischen bei 50% Wahrscheinlichkeit, innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem tropischen Zyklon zu werden. Zugrichtung vorerst WNW, also weg von der mexikanischen Pazifikküste.


Taifunsaison

System 98W östlich der Philippinen nahe bei Palau ist jetzt ein Tropisches Tief, die US-Institute bezeichnen es als 17W. Momentan sieht es danach aus, als würde zumindest der Kern des kommenden Tropensturms SANBA (KAREN) die Philippinen nicht behelligen sondern ziemlich geradlinig nach Okinawa ziehen wollen, wo er am kommenden Sonntag, 16. September, als Taifun ankommen könnte. Die Intensitätsprognose sieht fuer SANBA bei Okinawa momentan etwa 170 km/h anhaltende Winde, das entspricht einem Major Hurricane der Kategorie 3.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower