Hurrikan EMILIA baut ab, Tropischer Sturm FABIO immer wahrscheinlicher

Dienstag, 10. Juli 2012

Hurrikan EMILIA baut ab, Tropischer Sturm FABIO immer wahrscheinlicher, Emilia, Daniel, Fabio, aktuell, major hurricane, Nordost-Pazifik, Pazifische Hurrikansaison, Satellitenbild Satellitenbilder, NASA, Hurrikansaison 2012, 2012, Juli,
Satellitenbild Hurrikan EMILIA
10. Juli 2012
Credit: NASA (Terra Satellit)
Ladies first.
Vor allem, wenn sie uns im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen beziehungsweise Geschwistern so dominant daherkommen.

EMILIA scheint die Erwartungen zu erfüllen und hat begonnen, schwächer zu werden. Zwar ist sie noch immer ein Major Hurricane (Kategorie 3), aber eindeutig auf dem Weg nach unten. Man geht jetzt davon aus, dass EMILIA in den kommenden Tagen ein wenig bremsen und den 125. westlichen Längengrad erst am Freitag überschreiten wird. Wichtig ist diese kleine Korrektur der Prognose aber nur für Schifffahrt und Flugverkehr.

EMILIAs Vorgänger DANIEL sieht nun ernsthaft seinem Ende entgegen. In 24 Stunden wird er wahrscheinlich nur noch ein Tropisches Tief sein. So langsam können wir uns also von ihm verabschieden. In 6 Jahren werden wir dann den nächsten DANIEL im Nordost-Pazifik erleben.

EMILIAs Nachfolger FABIO hingegen scheint tatsächlich bereits aus dem aktuell existenten System 98E entstehen zu wollen. Die Vorhersagemodelle lassen in diesem Moment erwarten, dass 98E zwischen morgen (Mittwoch, 11. Juli) Abend und Donnerstag Abend zu einem Tropischen Sturm wird. Das NHC sieht inzwischen eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass 98E innerhalb von 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird. Und auch dieses System findet gute Voraussetzungen vor, um zu einem Hurrikan zu werden.
Die Trackmodelle zeigen aktuell eine Zugrichtung zwischen WNW und NW. Das bedeutet, dass der potentielle Wirbelsturm zwar weiter nördlich wandern würde als DANIEL und EMILIA, aber weit entfernt und in etwa parallel zur mexikanischen Pazifikküste.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower