Taifun MAWAR (AMBO): Japan noch in der Gefahrenzone

Sonntag, 3. Juni 2012

Taifun MAWAR (AMBO): Japan noch in der Gefahrenzone, Japan, Ambo, Mawar, aktuell, Vorhersage Forecast Prognose, Taifun Typhoon, Taifunsaison 2012, Satellitenbild Satellitenbilder, Juni, 2012, Pazifik,
Satellitenbild Taifun MAWAR (AMBO)
4. Juni 2012
Credit: CIMSS
Die US-Institute sehen MAWAR (AMBO) momentan als einen Taifun der Kategorie 3 (einem Hurrikan der Kategorie 3 laut der Saffir-Simpson-Skala entsprechend). Die offiziell für den Zyklon zuständige JMA (Japan Meterological Agency) liegt in ihren Schätzungen deutlich darunter. Es sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt, dass wir nur im Atlantik (in relativer Nähe zu den USA) und Nordostpazifik auf die genauen von Hurricane Huntern gelieferten Daten bauen können. Im Rest der Weltmeere erfolgt die Beurteilung anhand von Satellitenbildern.

Unabhängig von den exakt erzeugten anhaltenden Windgeschwindigkeiten des Tropensturms geht man übereinstimmend davon aus, dass die aktuelle Intensität nicht mehr allzu lange anhalten wird.

Noch zieht MAWAR in Richtung NNE, sollte aber im Verlauf der kommenden 2 Tage langsam bis auf ENE umschwenken.
Taifun MAWAR (AMBO): Japan noch in der Gefahrenzone, Japan, Ambo, Mawar, aktuell, Vorhersage Forecast Prognose, Taifun Typhoon, Taifunsaison 2012, Satellitenbild Satellitenbilder, Juni, 2012, Pazifik,
Prognose Verlauf Taifun MAWAR (AMBO)
4. Juni 2012
Credit: JMA

Auch hier sind sich die Forecaster einig. Der Kern des Wirbelsturms wird laut den aktuellen Prognosen ab ungefähr ab Mittwoch, 6. Juni 2012, südlich an (und etwa parallel zu) Japan vorbei in eine festland- und inselfreie Zone ziehen. Diese Vorhersage scheint bereits jetzt recht zuverlässig zu sein, aber eine 100%-ige Garantie gibt es nie.

Rechts neben den kleinen Live-Satellitenbildern MAWARs oben über unseren Artikeln finden Sie momentan auch einen Image-Link zur aktuellen High Sea- bzw. Marine-Warnung des JMA. Sollte sich die Notwendigkeit für Sturm- oder Taifunwarnung für das japanische Festland ergeben, werden wir Ihnen auch diese zur Verfügung stellen.

Die Wahrscheinlichkeit für auftretende Sturm- oder sogar Taifunwinde in Japan ist im Moment relativ gering, allerdings muss zwischen Dienstag, 5. Juni und Freitag, 8. Juni mit starken Niederschlägen und gefährlichem Meeresverhalten gerechnet werden.

Wie auch immer die genaue Zugbahn MAWARs aussehen wird - der Sturm wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit recht schnell an Japan vorbei ziehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower