Tropischer Sturm 13S (TS / TC 13S, potentiell Zyklon HILWA) zieht in Richtung Rodrigues, Mauritius und La Reunion

Dienstag, 14. Februar 2012

Tropischer Sturm 13S (TS / TC 13S, potentiell Zyklon HILWA) zieht in Richtung Rodrigues, Mauritius und La Reunion, Hilwa, aktuell, Mauritius, Vorhersage Forecast Prognose, Indischer Ozean Indik, Zyklonsaison Südwest-Indik, Februar, 2012,
Vorhersage Verlauf Tropischer Zyklon 13S
14. Februar 2012
Credit: Meteo France La Reunion
Das gestern entstandene System 99S im Indischen Ozean hat mittlerweile Sturmstärke erreicht und befindet sich gerade in der Phase zwischen einem Tropischen und der Vergabe eines Namens. Die US-Vorhersageinstitute bezeichnen es deshalb ab sofort als Tropischen Sturm 13 S (TS 13S) beziehungsweise Tropischen Zyklon 13S (TC, Tropical Cyclone 13S).

Viele Leute fragen nach der Bedeutung dieser Bezeichnung. Die "13" steht für den dreizehnten Tropischen Sturm der laufen Zyklonsaison im Südwest-Indik, für den das "S" steht. Nun befindet sich TS 13S zwar noch gar nicht im SW-Indik, aber da das System die Stärke eines Sturms westlich des 90. östlichen Längengrades erreicht hat, fällt es offiziell in den Zuständigkeitsbereich der Meteo France auf La Reunion und wird der Zyklonsaison im Südwest-Indik zugeordnet.

Dementsprechend wird es auch die Meteo France auf La Reunion sein, die TC 13S einen Namen gibt, was wahrscheinlich nicht mehr lange dauern wird. Dieser Name wird HILWA lauten.
Die Meteo France sieht TS 13S aktuell noch als Depression Tropicale (Tropical Depression).

Bei der Vorhersage des Verlaufs sind sich die Meteo France und die US-Kollegen einig: Es wird vorläufig schnurstracks Richtung Rodrigues, Mauritius und La Reunion gehen. Nach aktuellen Angaben - die noch als sehr unsicher anzusehen sind - würde der Wirbelsturm in etwa einer Woche (am Dienstag, dem 21. Februar 2011) bei Mauritius ankommen.

Die Prognosen der Entwicklung der Intensität von Meteo France und JTWC hingegen variieren nicht nur voneinander - sie variieren gewaltig, widersprechen sich geradezu. Während die Meteo France momentan (noch) glaubt, dass 13S bald zu einer "Tropical Disturbance" (siehe Liste ganz unten auf dieser Seite) abschwächt, geht das JTWC davon aus, dass der Tropensturm kontinuierlich an Stärke zunehmen und bereits übermorgen (Donnerstag, 16. Februar) einem Hurrikan entsprechen wird.

Vorsichtig ausgedrückt: Wir rechnen damit, dass sich die Intensitätsprognose der Meteo France im Laufe des heutigen Tages der des JTWC anpasst.

Weiter vorauszuschauen ist zu diesem Zeitpunkt nicht sehr sinnvoll. Wie wir bereits gestern anmerkten: Es ist sehr selten, dass es ein Tropischer Sturm vom 90. östlichen Längengrad bis hinüber nach Rodrigues, Mauritius, La Reunion oder gar Madagaskar schafft. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, und es besteht definitiv die Möglichkeit, dass TS 13S zu einer solchen Ausnahme wird.

Noch ist es aber viel zu früh, sich ernsthafte Sorgen auf Mauritius zu machen oder darüber nachzudenken, ob man vielleicht den Urlaub canceln sollte. Erst am kommenden Wochenende werden wir halbwegs zuverlässig wissen, ob 13S überhaupt auch nur in die Nähe der genannten Inseln gelangen kann. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower