Inzwischen herrscht etwas mehr Klarheit hinsichtlich des Tiefdrucksystems 99S. Das JTWC sieht jetzt die Wahrscheinlichkeit als hoch an, dass 99S innerhalb von 24 Stunden zu einem Tropischen Sturm erklärt wird. Es fehlen noch knappe 10 km/h Windgeschwindigkeit, damit dies passiert.
Sollte sich das System tatsächlich wie erwartet entwickeln, wird es von seiner exakten Position abhängen, welchen Namen es bekommt. Die Grenze zwischen den Zuständigkeitsbereichen des australischen BoM (australische Zyklonsaison) und der Meteo France auf La Reunion (Zyklonsaison Südwest-Indik) ist der 90. Längengrad Ost. 99S befindet sich momentan auf dem 94. Längengrad Ost und zieht nach Westen.
Sollte die für die Vergabe eines Namens notwendige Intensität westlich des 90. Längengrades erreicht werden, wird das System HILWA getauft (Meteo France) und Nachfolger von GIOVANNA werden. Östlich des 90. Längengrades bekämen wir es mit KOJI (BoM) zu tun. Dieser Name würde bei Überschreiten der Grenze der Zuständigkeit beibehalten werden.
Es ist sehr selten, dass es ein Tropischer Sturm vom 90. Längengrad bis hinüber nach Mauritius, La Reunion oder sogar Madagaskar schafft. Aber es ist nicht unmöglich.
Die aktuellsten Erdbeben weltweit (2,5+)
Archives
DUJUAN zieht als Taifun nach China.
MARTY: Sturmwarnung S-Mexiko (Atlantik). Chiapas, Michoacán und Guerrero sollten mit Sturmbedingungen rechnen, Landfall unwahrscheinlich.
JOAQUIN wird Wetter an US-East-Coast beeinflussen.
System 99S im Indischen Ozean wird potentiell zu KOJI oder HILWA
Montag, 13. Februar 2012
um 08:41
Labels: 2012, aktuell, Februar, Hilwa, Indischer Ozean Indik, Zyklonsaison Südwest-Indik
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen