Das Wort zum Samstag, 18. Februar 2012: Alles bleibt anders

Freitag, 17. Februar 2012

"ENTSPANNUNG der Situation" ist die Redewendung, die uns am geeignetsten für die momentane Situation erscheint.

Angefangen bei der Kanareninsel EL HIERRO, wo die Anzahl der Erdbeben in den vergangenen Tagen ein wenig aufmerksamkeiterregend stieg. Dieser Trend hat sich am Freitag nicht fortgesetzt.

Schauen wir uns die Entwicklung in den Tropen an.
Alter vor Schönheit:


aktuell, 2012, Februar, Giovanna, Hilwa, Satellitenbild Satellitenbilder, Indischer Ozean Indik, Zyklonsaison Südwest-Indik, Vorhersage Forecast Prognose, Das Wort zum,
Satellitrnbild und erwarteter Verlauf
Zyklon GIOVANNA
18. Februar 2012
Credit: CIMSS
Zyklon GIOVANNA hat sich nun anscheinend dafür entschieden, Madagaskar nicht noch einmal direkt  die "Ehre ihrer Anwesenheit" zuteil werden zu lassen. Übereinstimmend - oh Wunder - erwarten die wichtigsten Vorhersageinstitute weltweit in diesem Moment, dass GIOVANNAs Kern südlich an Madagasar vorbei nach Osten zieht und zwischen den östlichen Längengraden 50E und 55E endlich ihren Geist aufgibt.

Stellvertretend sehen Sie links die Prognose des CIMSS. La Reunion und Mauritius wären demzufolge "aus dem Schneider". Aber viel wichtiger: Auch (der Süden von) Madagaskar würde wesentlich weniger zu spüren bekommen als noch vor 24 Stunden angenommen. Sicher ist in diesem Fall allerdings noch überhaupt nichts. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass Tropische Stürme, deren Verlauf schwierig zu prognostizieren ist, bis zu ihrer Auflösung schwierig und sehr unsicher vorherzusagende Kandidaten bleiben.



Damit kommen wir zum Tropischen Sturm 13S  (noch immer potentiell Zyklon HILWA).

aktuell, 2012, Februar, Giovanna, Hilwa, Satellitenbild Satellitenbilder, Indischer Ozean Indik, Zyklonsaison Südwest-Indik, Vorhersage Forecast Prognose, Das Wort zum,
Satellitenbild TC/TS 13S
18. Februar 2012
Credit: CIMSS
Rechts sehen Sie, wie dieser Sturm in diesem Moment vom Satelliten aus gesehen aussieht. Die Intensitätsprognose wurde mittlerweile noch einmal nach unten hin korrigiert.

Und die Vorhersage des Verlaufs ab Montag, 20. Februar 2012, noch weiter in Richtung Süden. Es sieht also danach aus, als würde der Idealfall (Mauritius und La Reunion von Sturmschäden verschont, aber jede Menge willkommener Regen geliefert) nicht eintreten.

Dennoch sollten Mauritius und La Reunion die weitere Entwicklung von TS 13S nicht ganz aus den Augen verlieren. Wie der Titel dieses Artikels schon vermuten lässt: Es könnte alles anders bleiben und schon morgen wieder alles ganz anders aussehen.


Bleibt das Tiefdruckgebiet im Südchinesichen Meer.
Sollte man glauben.
Zu einem Tropischen Sturm sollte es (mal gerade so) werden.
In Richtung Vietnam sollte es ziehen.
Naja, Sie ahnen schon: Auch hier kam alles anders.
Die Angelegenheit gilt als aufgelöst.




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower